DNL 2 (Platzierungsrunde)

11.03.2015 - 07:18

Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt!

Mit tollem 4:2 Heimsieg gegen Spitzenreiter Landshut letzte Zweifel beseitigt - einen Tag später im Derby knapp mit 1:2 in Füssen unterlegen - zum Saisonabschluß am nächsten Wochenende noch zweimal Heimrecht gegen Schwenningen.

Bereits am viertletzten Spieltag der Platzierungsrunde konnten unsere Jugendlichen den Klassenerhalt in der DNL 2 perfekt machen. Gegen den bisherigen Tabellenführer EV Landshut gelang ein im Vorfeld nicht unbedingt zu erwartender Sieg. Durch diesen Erfolg steigerten die Ihsen-Schützlinge ihr Punktekonto auf 23 Zähler und entledigten sich aller Abstiegssorgen. Die Entscheidung, wer aus der DNL 2 absteigen muß, fällt nun am nächsten Wochenende zwischen Bietigheim und Deggendorf, die beide mit je 14 Punkten am Tabellenende stehen.

Am Samstag, 07.03. bekamen die Besucher in der Peitinger Eissporthalle eine spannende Auseinandersetzung zwischen unserem EC Peiting und der Talentschmiede des Traditionsvereins EV Landshut zu sehen. Die Gäste aus Niederbayern wurden ihrer Favoritenrolle zunächst gerecht und gingen in der 6. Spielminute mit 0:1 in Führung. Kurz darauf wurde es richtig brenzlig für unsere Jungs. Innerhalb kurzer Zeit mußten zwei Peitinger Akteure in der 9. Spielminute auf die Strafbank. Die folgende doppelte Unterzahl von rund 80 Sekunden überstand unsere Truppe mit beherztem Einsatz ohne weiteren Gegentreffer. In der 12. Spielminute mußte der erste Landshuter Spieler in der Kühlbox Platz nehmen. Das daraus resultierende Powerplay der Heimmannschaft verpuffte allerdings ohne zählbaren Erfolg. Trotz erfolgsversprechender Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zur ersten Drittelpause beim knappen Spielstand zugunsten des EVL.

In der 22. Minute leistete sich ein Gästespieler einen Stockstich und kassierte hierfür eine vollkommen berechtigte Spieldauer-Disziplinarstrafe. Die folgende fünfminütige Überzahl brachte zwar einige Peitinger Torchancen, der Ausgleichstreffer wollte aber nicht fallen. Die Spannung steigerte sich in der Folgezeit noch weiter. Beide Teams hatten später je einmal Überzahl ohne daraus Nutzen ziehen zu können. In der Schlußminute des zweiten Drittels durfte dann endlich beim einheimischen Anhang gejubelt werden. Louis Latta erzielte bei 39:24 Min. den verdienten 1:1 Ausgleich. Kurz darauf mußte der Torschütze wegen Behinderung in die Kühlbox, so daß unser Team den Schlußabschnitt mit einem Mann weniger beginnen mußte.

Die Peitinger Strafe blieb in der Anfangsphase des letzten Drittels ohne Folgen, aber schon bei 42:08 Min. erwischte es wieder einen rot-weißen Spieler. Mit Torhüter Andreas Magg, als „Turm in der Schlacht“, wurde die Strafzeit auch diesmal unbeschadet überstanden. Etwas überraschend gelang den Gästen in der 48. Spielminute mit dem 1:2 die erneute Führung. Mit wütenden Angriffen antwortete unsere Mannschaft auf diesen Rückstand. Als sich die Gäste kurz hintereinander zwei Strafen leisteten traf Fabian Dietz bei doppelter Überzahl zum vielumjubelten 2:2 (51. Minute). Irgendwie spürten alle Zuschauer, daß das Team, welches den nächsten Treffer erzielen würde sich am Ende auch als Sieger feiern lassen dürfte. Nun kam die große Stunde von Anton Radu. In der 56. Spielminute tankte er sich durch die gegnerischen Reihen und vollendete zum 3:2 für den ECP. Eine knappe Minute später verbannten ihn die Unparteiischen wegen Hakens auf die Strafbank. Von dort aus mußte er zusehen, wie seine Kameraden den Ansturm des EVL beherzt abwehren konnten. Für die endgültige Entscheidung war dann erneut Anton Radu zuständig, als er 29 Sekunden vor der Schlußsirene den Puck per „Empty-Net-Goal“ zum 4:2 Endstand im Landshuter Tor unterbrachte.

Spielstatistik:

07.03.2015
EC Peiting – EV Landshut 4:2 (0:1;1:0;3:1)

Torfolge:
0:1 (05:11 Min.) Stephane Döring (Thomas LichnovskyLuca Zitterbart)
1:1 (39:24 Min.) Louis Latta (Anton Radu)
1:2 (47:58 Min.) Tizian Schwaiger (Marco Bassler)
2:2 (50:48 Min.) Fabian Dietz (Anton Radu/Robert Altenhofen – 5:3)
3:2 (55:37 Min.) Anton Radu (ohne Assist)
4:2 (59:31 Min.) Anton Radu (Michael Krönauer – „Empty-Net-Goal“)

Strafen: ECP 12 Min.
Landshut 8 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Stockstich)

Zuschauer:
100

Einen Tag später gastierte unser Team um 11.30 Uhr zum letzten Lokalderby dieser Saison beim EV Füssen. Die Allgäuer waren natürlich auf Revanche für die knappe 1:2 Niederlage vom 14.02. in Peiting aus.

Im Team des ECP gab der lange verletzte Manuel Bartsch sein Comback und auch Simon Maucher war mit von der Partie. Gleich von Beginn an entwickelte sich eine abwechslungsreiche Begegnung. In der 6. Spielminute gab es die erste Strafzeit gegen Füssen. Lange durfte unser Team aber nicht in Überzahl agieren, denn nur 40 Sekunden später mußte auch einer unserer Jungs in der Kühlbox Platz nehmen. Beide Teams kamen in der Folgezeit zu guten Einschußmöglichkeiten, aber erst in der 14. Spielminute fiel der erste Treffer des Tages. Simon Maucher brachte die rot-weißen Farben mit 1:0 in Front. Eine zweite Strafzeit überstand unsere Mannschaft ab der 15. Spielminute unbeschadet. Mit der Pausensirene handelte sich einer unserer Akteure ebenfalls eine Strafzeit ein, so daß der Mittelabschnitt in numerischer Unterlegenheit begonnen werden mußte.

Hier fackelten die Füssener nicht lange und glichen quasi vom Anfangsbully weg bereits nach wenigen Sekunden zum 1:1 aus. Im zweiten Drittel blieben die Allgäuer der Strafbank fern, während unsere Mannschaft insgesamt drei Mal eine Strafe aufgebrummt bekam. In der 38. Minute nutzte der EVF eine dieser Überzahlgelegenheiten und ging seinerseits mit 2:1 in Führung.

Im letzten Drittel versuchten die Ihsen-Schützlinge nochmals mit Macht das Blatt zu wenden. Irgendwie wollte der Ausgleich aber nicht gelingen. Im Schlußspurt verstrich auch eine vierminütige Überzahl ohne Erfolg. Somit stand beim Ertönen der Schlußsirene eine knappe Peitinger Niederlage fest, die sich aber aufgrund des am Vortag gesicherten Klassenerhaltes relativ leicht ertragen ließ.

Spielstatistik:

08.03.2015
EV Füssen – EC Peiting 2:1 (0:1;2:0;0:0)

Torfolge:
0:1 (13:47 Min.) Simon Maucher (Thomas Hirschvogel/Manuel Bartsch)
1:1 (20:04 Min.) Tobias Dressel (Maximilian Schorer/Marc Besl – 5:4)
2:1 (37:51 Min.) Marc Besl (Maximilian Schorer/Xaver Tippmann – 5:4)

Strafen:
Füssen 8 Min.
ECP 14 Min. + 2 x 10 Min. (Disziplinarstrafen – Check gegen Kopf- und
Nackenbereich bzw. unsportliches Verhalten)

Zuschauer:
89

Zum Saison-Ausklang hat unsere DNL 2 – Mannschaft am kommenden Wochenende noch zweimal den Schwenninger ERC zu Gast. In den Spielen am Samstag, 14.03. (19.30 Uhr) und Sonntag, 15.03. (10.00 Uhr) wird unser Team versuchen, sich mit Erfolgserlebnissen in die Sommerpause zu verabschieden.

Klaus Podack