DNL 2 (Platzierungsrunde)

02.03.2015 - 11:14

Entscheidung vertagt

Durch 3:6 Heimniederlage gegen Deggendorf rückt das hintere Tabellenfeld wieder näher zusammen - am nächsten Wochenende zweimal gefordert - zuhause gegen Tabellenführer Landshut und einen Tag später in Füssen.

Nach dem 2:0 Auswärtssieg der Vorwoche in Deggendorf wollte unsere DNL-Mannschaft am vergangenen Samstag, 28.02. in der Heimpartie gegen die Niederbayern eine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt herbeiführen. Dies gelang nicht, vielmehr entführten die Deggendorfer die Punkte aus dem Peitinger Eisstadion und haben nun ihrerseits wieder etwas bessere Chancen auf den Verbleib in der DNL 2.

Die Jungs von Trainer Stefan Ihsen hatten sich viel vorgenommen und wollten vor allem der Strafbank fernbleiben. Genau das Gegenteil war der Fall. In der 5. Spielminute mußte der erste Peitinger Spieler in der Kühlbox Platz nehmen. Diese Strafe war noch nicht ganz abgelaufen, als es den nächsten ECP-Akteur erwischte. So gerieten unsere Mannen natürlich mächtig unter Druck, konnten aber zunächst einen Gegentreffer vermeiden. Auch die dritte Strafe in der 10. Spielminute blieb zunächst ohne Folgen. Als die Unparteiischen während dieser Unterzahl den nächsten Ausschluß gegen die Rot-Weißen anzeigten war es dann passiert. Im Nachschuß gelang den Gästen bei 11:16 Min das 0:1. Und es kam noch dicker für unser Team. Immer noch mit einem Mann weniger auf dem Eis mußte unsere Mannschaft in der 13. Spielminute das 0:2 hinnehmen. Diese beiden Gegentore zeigten anschließend Wirkung in den einheimischen Aktionen. Als in der 17. Min. erstmals ein Deggendorfer auf die Strafbank wanderte fingen sich unsere Jungs trotz Überzahl wenig später sogar das 0:3 ein.
Kurz vor der ersten Pause dann etwas Hoffnung im Lager unseres ECP. Bei numerischer Unterlegenheit wurde die Scheibe im Mitteldrittel erkämpft und Anton Radu fuhr über außen ins gegnerische Drittel. Mit einem wuchtigen Schlagschuß traf er aus seitlicher Position zum 1:3 Anschluß.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhten unsere Jungs zwar den Druck, blieben im Abschluß aber nicht zwingend genug. Die wenigen erfolgsversprechenden Abschlußversuche wurden vom sehr guten Gäste-Torhüter zunichte gemacht. Den nächsten Nackenschlag für unser Team gab es in der 34. Minute. Unbedrängt brachte ein Peitinger Spieler die Scheibe nicht aus dem eigenen Drittel heraus, während seine Kameraden bereits in der Vorwärtsbewegung waren. So hatten die Deggendorfer leichtes Spiel und erhöhten auf 1:4. Dieses Gegentor fiel zu einem äußerst unglücklichen Zeitpunkt, denn in dieser Phase hatte unsere Mannschaft klar die Spielkontrolle. Bis zur zweiten Pause gelang der Heimmannschaft dann keine Resultatsverbesserung.

Trotz des 3-Tore-Rückstands versuchten die Ihsen-Schützlinge im letzten Drittel der Partie noch eine Wende zu geben. Gleich zu Beginn ergaben sich zwei Überzahlmöglichkeiten die ohne zählbaren Erfolg verpufften. Besser machten es die Gäste in der 49. Minute. Per verdecktem Schuß von der blauen Linie stellten die Deggendorfer im Powerplay auf 1:5. Nun schien die Entscheidung gefallen zu sein. Ein Lebenszeichen bedeutete das 2:5 von Simon Fetschele in der 54. Minute, als er mit einem Schuß kurz hinter der blauen Linie den Gäste-Torhüter überraschte. Dieser Torerfolg machte nochmals Kräfte bei der Heimmannschaft frei. In der 57. Minute vollendete Tobias Dietz aus zentraler Position zum 3:5. Kurzzeitig wankten die Deggendorfer. Als ECP-Trainer Ihsen im Schlußspurt seinen Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis beorderte war es dann passiert. Einen leichten Peitinger Scheibenverlust bestraften die Gäste in der 60. Spielminute per „Empty-Net“-Goal mit dem 3:6 Endstand.

„Heute haben wir es uns im ersten Drittel selbst schwergemacht. Durch dumme Strafen sind wir in Bedrängnis geraten und die Deggendorfer haben uns zurecht dafür bestraft. Zwar versuchten wir über die ganze Spielzeit wieder zurückzukommen, doch irgendwie waren wir im Abschluß nicht zwingend genug. Hatten wir dann mal gute Möglichkeiten haben wir diese oft leichtfertig vergeben. Durch unsere Niederlage haben wir nur noch 6 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Aber wir haben noch immer alles selber in der Hand. Nächstes Wochenende zuhause gegen Landshut wird es natürlich sehr schwer. Einen Tag später in Füssen rechnen wir uns auf jeden Fall etwas aus.“ – so ECP-Trainer Stefan Ihsen nach der Partie.

Spielstatistik:

28.02.2015
EC Peiting – Deggendorfer SC 3:6 (1:3;0:1;2:2)

Torfolge:
0:1 (11:16 Min.) Mikhail Startcev (Stefan Groß/Arthur Platanow – 6:4)
0:2 (12:37 Min.) Arthur Platanow (Ludwig Seidl/Alexander Schwarz – 5:4)
0:3 (17:34 Min.) Stefan Groß (Arthur Platanow – 4:5)
1:3 (19:34 Min.) Anton Radu (Shahmir Baloch/Michael Krönauer – 4:5)
1:4 (33:35 Min.) Veit Gebele (Stefan Groß/Arthur Platanow)
1:5 (48:11 Min.) Ludwig Seidl (Stefan Groß/Mikhail Startcev – 5:4)
2:5 (53:03 Min.) Simon Fetschele (Anton Radu/Florian Höfler)
3:5 (56:33 Min.) Tobias Dietz (Florian Höfler)
3:6 (59:01 Min.) Veit Gebele (Arthur Platanow – Empty-Net-Goal)

Strafen:
ECP 14 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check von hinten)
Deggendorf 14 Min.

Zuschauer:
45

Die Lage im Kampf um den Klassenerhalt:

Der EV Füssen (17 Spiele – 23 Punkte) hat nach dem Sieg gegen Schwenningen (5:1) ziemlich sicher den Klassenverbleib gesichert. Auf Platz 5 liegt der Schwenninger ERC (17 Spiele – 20 Punkte). Knapp dahinter unser ECP mit ebenfalls 20 Punkten aus 16 Spielen. Die Plätze 7 und 8 haben punktgleich der Deggendorfer SC und der SC Bietigheim-Bissingen (je 14 Punkte aus 16 Spielen) inne.

Am nächsten Wochenende empfängt unsere DNL-Truppe den Tabellenersten EV Landshut am Samstag, 07.03.2015 um 19.30 Uhr in der Peitinger Eissporthalle. Einen Tag danach reisen unsere Jungs zum EV Füssen (Sonntag 08.03.2015 um 11.30 Uhr).

Zum Abschluß hat unsere Mannschaft dann noch zweimal Heimrecht gegen Schwenningen. (Samstag/Sonntag, 14. und 15.03.2015).

Klaus Podack