Schüler (U 16 - Bundesliga Südpokal)

03.02.2015 - 08:47

Gegen den Topfavoriten aus Mannheim hervorragend mitgehalten!

Lange Zeit nur 0:1 im Rückstand gelegen - erst in den letzten Minuten noch zwei weitere Gegentore zum 0:3 Endstand kassiert - nächsten Samstag, 07.02. sehr wichtige Heimpartie gegen Deggendorf - einen Tag später (Sonntag, 08.02.) Rückspiel in Mannheim.

Am vergangenen Samstag (31.01.) empfingen unsere Schüler die Talentschmiede der Jungadler Mannheim in der Peitinger Eissporthalle. Die Kurpfälzer (trainiert vom deutschen Ex-Nationalspieler Tomas Martinec) waren als haushoher Favorit angereist. In bisher 7 Spielen hatten die Mannheimer ebenso viele Siege gelandet und dabei das imposante Torverhältnis von 49:3 erzielt.

Die Jungs von Trainer Josef Bachmeier legten sich gleich von Beginn an mächtig ins Zeug und versuchten die Aktionen der Gäste schon im Ansatz zu stören. Natürlich entwickelte sich trotzdem ein Spiel, das meist in Richtung Peitinger Tor lief. ECP-Torhüter Jonathan Kornreder präsentierte sich hellwach und war ein sicherer Rückhalt seiner beherzt kämpfenden Vorderleute. Mit einem abgefälschten Schuß von der blauen Linie gelang den Mannheimern in der 8. Spielminute die 0:1 Führung. Danach überstanden unsere Schüler eine Unterzahl (12. Minute) unbeschadet. Auch im restlichen Verlauf des ersten Abschnitts übten die Gäste viel Druck auf das Peitinger Gehäuse aus. Aber auch die ein oder andere Chance für unsere Jungs war zu notieren. So blieb es bis zur ersten Pause beim knappen Rückstand für unsere Heimmannschaft.

Gleich am Anfang des Mittelabschnitts bekam unser Team eine Strafzeit (23. Min.) aufgebrummt. Mit vereinten Kräften wurde diese Unterzahl schadlos überstanden. In der 28. Minute bot sich unserer Mannschaft dann die erste eigene Überzahlmöglichkeit. Die Powerplay-Bemühungen waren leider nicht besonders erfolgreich und die Strafe der Gäste verstrich ungenutzt. Die große Möglichkeit zum Ausgleich hatten unsere Schüler dann in der 36. Minute. Zwei Mannheimer Akteure leisteten sich zeitgleich Strafen (in der geahndeten Aktion zog sich der Mannheimer Spieler eine schwere Schulterverletzung zu und mußte zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren werden – an dieser Stelle gute Besserung) und so standen unsere Jungs mit 5 gegen 3 auf dem Eis. Hier zeigten die Gäste ihre ganze Stärke, verteidigten die eigene Zone geschickt und erlaubten unseren Schülern nicht viel. Damit hatte das Ergebnis von 0:1 auch nach 40 absolvierten Minuten immer noch Bestand.

Auch im letzten Abschnitt boten unsere Schüler den Mannheimern die Stirn und zeigten eine tolle Moral. Zwar erlahmten die Kräfte zusehends, doch mit allerletztem Einsatz wurde um jeden Zentimeter Eis gekämpft. Bereits in der Anfangsphase des Schlußdrittels hatten unsere Mannen eine weitere Überzahl. Diese brachte allerdings auch nichts Zählbares ein. Auch den Gästen gelang in einer Überzahl (48. Minute) kein weiterer Treffer. So blieb es weiterhin spannend. Die Entscheidung fiel erst in der 59. Minute, als die Mannheimer zum 0:2 erhöhen konnten. Nur noch statistischen Wert hatte das 0:3 (60. Minute – Überzahl) der Jungadler.

„Ein Riesenkompliment an meine Truppe für diese Leistung. Eine Wahnsinns-Moral haben wir gezeigt. Natürlich waren wir in der Defensive voll beschäftigt, aber jeder hat wirklich alles für den anderen gegeben. Wir haben uns sehr teuer verkauft. Wenn wir diese Leistung annähernd in unserem nächsten Heimspiel gegen Deggendorf abrufen können stehen unsere Erfolgsaussichten in diesem wichtigen Spiel sehr gut.“ – so ein trotz der Niederlage hochzufriedener ECP-Trainer Josef Bachmeier nach der Begegnung.

Spielstatistik:

31.01.2015
EC Peiting – Jungadler Mannheim 0:3 (0:1;0:0;0:2)

Torfolge:
0:1 (07:49 Min.) Joris Gabrisch (Rudolf Quellmalz/Max Droick)
0:2 (57:51 Min.) Pierre Preto (Henrik-Philipp Hannen/Sven Klisch)
0:3 (59:34 Min.) Simon Kasper (Pierre Preto/Sven Klisch – 5:4)

Strafen:
ECP 8 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)
Mannheim 8 Min.

Zuschauer:
40

Sehr wichtig wird für unsere Schüler das nächste Heimspiel am Samstag, 07.02.2015 um 15.15 Uhr gegen den Deggendorfer SC. Die Niederbayern zieren aktuell das Tabellenende mit 0 Punkten aus sechs Spielen. Ihre letzte Partie verloren die Deggendorfer zuhause klar mit 5:12 gegen den Augsburger EV. Unsere Schüler sind hier zwar klar favorisiert, doch ist zu erwarten, daß die Gäste mit aller Macht um ihre letzte Chance für den Klassenerhalt kämpfen werden.
Einen Tag später müssen unsere Jungs bereits um 08.30 Uhr den Bus in Richtung Mannheim besteigen. In dieser Partie stellt sich die Frage nach dem Sieger vermutlich nicht, zu überlegen dürften die Jungadler sein. Für unsere Truppe geht es nur darum, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen und ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen.