1. Mannschaft

26.12.2014 - 22:32

Peiting unterliegt Selb und verliert auch noch Lukas Finsterle

Peiting – Selb 1 : 3 (0:2, 1:1, 0:0)

In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel entführten die Gäste aus der Porzellanstadt drei Punkte aus Peiting. Die Heimmannschaft musste bereits in der achten Minute einen erneuten Schicksalsschlag hinnehmen, als Lukas Finsterle mit vollem Tempo auf einen Gästezuspieler zulief, fair gecheckt wurde und anschließend mit dem Kopf aufs Eis knallte. Nach diesem Zusammenprall musste der Tscheche ins Krankenhaus eingeliefert werden. Somit war die erste Reihe nach dem Ausfall von Michi Baindl vollends reduziert. Entscheidend für den Spielausgang war die bessere Chancenauswertung der Selber in Überzahl sowie ein Unterzahltor. Der ECP war aufgrund der fehlenden Spieler, welche in den vergangenen Partien wesentlich an einem effektiven Über- und Unterzahlspiel beteiligt waren, entscheidend gehandicapt.

In den ersten acht Minuten waren auf beiden Seiten keine zwingenden Torchancen zu verzeichnen. Beide Mannschaften agierten überaus defensiv und versuchten das Spiel zu kontrollieren. Erst als sich der ECP beim Wechsel einen Fehler erlaubte –sechs Mann standen auf dem Eis- gelang den Gästen in Überzahl mit einem Fernschuss von Peter Hendrikson der Führungstreffer zum 0:1. Kurz darauf erhöhten die Franken in Unterzahl nach einem Konter durch Eric Neumann (14.) auf 0:2.

Im zweiten Abschnitt gelang Peiting durch Florian Stauder (28.) nach schöner Vorarbeit von Thomas Fischer der Anschlusstreffer zum 1:2. Doch bereits vier Minuten später nutzten die Gäste ihr zweites Überzahlspiel zur 1:3-Führung durch Kyle Piwowarczyk.

Im letzten Drittel waren die Gäste leicht überlegen konnten dies aber nicht zu weiteren Treffern nutzten. Peiting hatte, wie bereits in den Dritteln zuvor, mehrmals die Chance in Überzahl heranzukommen oder gar den Ausgleich zu erzielen, doch Selb machte die Räume geschickt eng und ließ nur wenig gefährliche Torschüsse zu. Somit endete auch dieser Abschnitt unentschieden, was den Wölfen für ihren Sieg genügte.

Nach dem Ausfall von Lukas Finsterle waren von 15 Spielern mit Louis Latta, Manuel Bartsch, Florian Höfler, Anton Radu im Sturm und Robert Altenhofen in der Verteidigung fünf Spieler aus der DNL im Einsatz. Ohne diese Akteure hätte der ECP fast keinen ausreichenden Kader für die nächsten Spiele zur Verfügung. Für die kommende Partie am Sonntag in Bayreuth muss Trainer John Sicinski mit dem gleichen Personal auskommen. Erfreulich war nur, dass mit Thomas Zeck ein Verteidiger aus dem Verletztenlazarett wieder eingesetzt werden konnte. Für das nächste Wochenende hofft der Peitinger Übungsleiter auf den Einsatz von Zbynek Hrdel. Besonders erwähnenswert ist noch der Einsatz von Andreas Feuerecker. Der Verteidiger hatte vor dem Spiel Nachtschicht, erschien dann um 10.00 Uhr zum Vormittagstraining und war am Abend erneut einer der besten Spieler auf dem Parkett.

Zuschauer: 629

Tore:
0:1 Hendrikson (Mudryk, Schadewaldt)
0:2 Neumann (Heilmann, Schneider)
1:2 Stauder (Fischer, Carlson)
1:3 Piwowarcyk (Geisberger, Schadewaldt)

Strafen: Peiting 8, Selb 16

C. Assmann