Peiting – Erding 5 : 3 (3:0, 1:2, 1:1)

20.12.2014 - 00:41

Peiting holt gegen Erding den siebten Sieg in Folge!

Siebtes Spiel, siebter Sieg für Peiting. Einmal mehr zeigte sich, dass der ECP seine Negativserie gedreht hat. Gingen enge Spiele dieser Art im Oktober und November noch verloren, so hat die Mannschaft von Trainer John Sicinski mittlerweile an Stabilität gewonnen und ist in der Lage knappe Partien für sich zu entscheiden. Daher war auch dieser Sieg, in einer über viele Strecken ausgeglichenen Begegnung, verdient.

Erding begann stark und hatte durch Neuzugang Troy Allan bereits in der ersten Minute die Chance zum Führungstreffer. Doch Torwart Florian Hechenrieder zeigte sich von Beginn an auf dem Posten und verhinderte mit einem tollen Reflex die Gästeführung. Diese Aktion schien wie ein Weckruf für die Heimmannschaft, denn von nun an rollte Angriff auf Angriff auf das Tor der Gäste. Die Erdinger waren nur noch bei gelegentlichen Kontern gefährlich. In der siebten traf Manfred Eichberger mit einem platzierten Schuss zum 1:0 ins Kreuzeck. In der 12. Minute narrte Florian Stauder die Hintermannschaft der Gäste und traf zur 2:0-Führung. Eine Minute später, Peiting hatte gerade Überzahl, traf Michi Baindl für die Hausherren zum 3:0.

Im zweiten Abschnitt gelang den Gästen bereits nach kurzer Zeit der Anschlusstreffer. Peiting vertändelte hinterm Tor die Scheibe, dies nutzten die Weißbierstädter und verkürzten durch Phillip Michl auf 3:1. Kurz darauf überstand der ECP eine doppelte Unterzahl bravourös und übernahm danach wieder das Kommando. Nach Chancen von Florian Stauder (30.), Michi Baindl (33.) und Thomas Fischer (34.) war es Manni Eichberger der mit seinem zweiten Treffer (34.) die verdiente 4:1-Führung herstellte. Eichberger hämmerte die Scheibe von der Seite kommend mit voller Wucht in die Maschen. Doch keine zwei Minuten später gelang den Gästen in Überzahl durch Daniel Krzizok der erneute Anschlusstreffer.

Im Schlussdrittel war Peiting zunächst überlegen, konnte dies aber nicht zu einem weiteren Treffer nutzen. Die Gäste zeigten sich in dieser Phase effizienter und verkürzten in der 52. Minute durch Michael Trox auf 4:3. Nun war die Partie wieder offen und Erding drängte auf den Ausgleich. Doch jetzt zeigte sich, dass sich etwas geändert hat an der Peitinger Mentalität. Vor einem Monat gelang es der gegnerischen Mannschaft in engen Spielen meist den entscheidenden Punsch zu setzen, doch mittlerweile ist es der ECP, welcher in diesen Partien die Nerven behält und zum entscheidenden Schlag ausholt. So war es auch in dieser Spiel. Florian Stauder traf in der 60. Minute, mit letztem Einsatz, ins leer Tor zum 5:3-Endstand.

Matchwinner war in dieser Partie die zweite Reihe. Manfred Eichberger hat sein Selbstbewusstsein durch mehrere Treffer in den letzten Spielen wieder gefunden und Florian Stauder ist immer für überraschende Aktionen gut. Anton Saal führt die Reihe perfekt und hat dadurch erheblichen Anteil an der Steigerung dieser Formation. Auch die dritte Reihe mit den Youngstern Thomas Fischer, Florian Höfler und Anton Radu kann zurzeit überzeugen. Somit findet die erste Reihe mit Michi Baindl, Dominic Krabbat und Lukas Finsterle die nötige Entlastung. Die Leistung der verbliebenen Verteidiger Cody Carlson, Andreas Feuerecker , Leo Zink, Robert Althofen und Mathias Jeske ist ebenfalls nicht hochgenug einzuschätzen. Zusammen mit dem herausragend haltenden Florian Hechenrieder steht die Abwehr mittlerweile extrem stabil . So macht das Gesamtpaket die Mannschaft mittlerweile weniger ausrechenbar.

Zuschauer: 478

Tore:
1:0 Eichberger (Saal, Zink)
2:0 Stauder (Saal, Eichberger)
3:0 Baindl (Carlson, Radu)
3:1 Fischer (Steiger, Michl)
4:1 Eichberger (Stauder, Jeske)
4:2 Krzizok (Lorenz, Steiger)
4:3 Trox (Mulvey, Allan)
5:3 Stauder (Baindl)

Strafen: Peiting 8, Erding 8

C. Assmann