1. Mannschaft

07.12.2014 - 22:57

Peiting gewinnt gegen Füssen und belegt nun Tabellenplatz sechs!

Peiting – Füssen 5 : 4 (2:1, 2:3, 1:0)

Nach dem Überraschungserfolg beim Tabellenführer in Regensburg siegte der ECP in einer holprigen Partie gegen das Kellerkind aus Füssen nur knapp. Die Allgäuer zeigten gegen Peiting eine ansprechende Leistung und hätten sich nach Aussage von Peitings Trainer John Sicinski auch einen Sieg verdient. Doch das alte Gesetz „wer oben steht hat Glück“ fand auch in dieser Partie seine Bestätigung und bescherte den Hausherren das zweite „Sechs-Punkte-Wochenende“ in der laufenden Saison. Nach zuletzt vier Siegen in Folge belegt das Team aus der Marktgemeinde mittlerweile Rang sechs und überholte den EHC Klostersee.

Füssen ging bereits in der ersten Minute durch George Kink in Führung. Drei Minuten später gelang Florian Stauder in Unterzahl nach einem Konter der Ausgleich. Peitings Stürmer lief allein auf das Gästetor zu, versuchte den Torwart auszuspielen, dabei rutschte ihm die Scheibe vom Schläger und glitt zur Überraschung am sich in die falsche Ecke bewegenden Goalie vorbei ins Tor. Kurz darauf hatte Nachwuchsspieler Louis Latta (5.) seinen großen Auftritt: Latta bekam im gegnerischen Drittel die Scheibe zugespielt, behauptete das Spielgerät gegen seinen Gegenspieler und traf mit einem platzierten Schlenzer zur 2:1-Führung für die Hausherren.

Zu Beginn des zweiten Drittels baute der ECP seinen Vorsprung nach einem Schuss von Robert Altenhofen, den Manfred Eichberger vor dem Tor die entscheidende Richtungsveränderung gab, auf 3:1 aus. Kurz darauf bekam Füssen nach einem Foul einen Penalty zugesprochen, den Marc-Michael Henne -der für Florian Hechenrieder im Tor stand- gegen Stefan Goller souverän parierte. Doch dieser Rückschlag tat den Füssener Bemühungen nach Ergebnisverbesserung keinen Abbruch. Im Gegenteil, Füssen machte weiter Druck und kam durch Treffer der Ex-Peitinger Georg Kink (23.) und Florian Simon (31.) zum verdienten Ausgleich. Fünf Minuten später ging das Team von Markus Gmeiner nach einem Fernschuss von Vladimir Kames sogar in Führung. Doch kurz vor Drittelende war es Thomas Fischer, der in Überzahl auf 4:4 stellte.

Im Schlussabschnitt handelte sich Füssen nach einem Foul von Gohlke und nachfolgender Reklamation durch Gästetrainer Gmeiner eine doppelte Unterzahl ein. Dies nutzte der ECP in der 46. Minute durch Dominic Krabbat zum entscheidenden 5:4. Füssen versuchte danach alles um den Ausgleich herzustellen, doch viel Pech, unter anderem zwei Lattenschüsse, verhinderte den Ausgleich.

Torhüter Marc-Michael Henne lieferte als Ersatz für Vielspieler Florian Hechenrieder eine sehr ansprechende Partie ab und verhinderte mit seinen Paraden bei mehreren Alleingängen der Gäste einen Gegentreffer. Damit war er wesentlich am Erfolg seiner Mannschaft beteiligt. „Wir haben ihn leider etwas im Stich gelassen, das war nicht fair. Aber Kampf und Einstellung haben ansonsten gestimmt und die 6 Punkte dieses Wochenende nehme ich gerne!“ so ein erleichterter Coach John Sicinski.

Zuschauer: 735

Tore:
0:1 Kink (Burnell)
1:1 Stauder
2:1 Latta (Carlson, Baindl)
3:1 Eichberger (Altenhofen, Baindl)
3:2 Kink (Burnell, Friedl)
3:3 Simon (Jentsch)
3:4 Kames
4:4 Fischer (Carlson, Baindl)
5:5 Krabbat (Baindl, Feuerecker)

Strafen: Peiting 12, Füssen 18 plus 10 Mayr

C. Assmann