Peiting – Klostersee 4 : 1 (2:0, 0:1, 2:0)

30.11.2014 - 23:15

Peitinger Rumpftruppe besiegt Klostersee mit 4:1

Nach dem Ausfall von Neuzugang Zbnyek Hrdel (wurde in Weiden bereits beim zweiten Wechsel am Innenband verletzt, spielte aber noch bis Mitte des Mittelabschnitts weiter) trat der EC Peiting erneut mit einer Rumpftruppe gegen die Überraschungsmannschaft der Liga aus Grafing an und behielt völlig überraschend die Oberhand.

Peiting zeigte von Beginn an die nötige Einstellung und setzte die Gäste permanent unter Druck. Dies schlug sich auch im Ergebnis nieder und brachte das Team von Trainer John Sicinski durch Treffer von Thomas Fischer (4.) und Louis Latta (7.) mit 2:0 in Führung. Thomas Fischer traf nach Bauerntrick und Louis Latta nützte die Hartnäckigkeit seiner Mannschaftskameraden im Nachsetzen zur verdienten Peitinger Führung aus. Die Heimmannschaft hätte ihren Vorsprung sogar noch ausbauen können, doch Anton Saal und Martin Guth ließen gegen Drittelende noch beste Gelegenheiten zur Ergebniskosmetik aus.

Im zweiten Abschnitt gelang den Gästen bereits in der 24. Minute durch Philipp Quinlan der Anschlusstreffer zum 2:1. Danach egalisierten sich beide Mannschaften und ließen kaum noch gefährliche Situationen zu.

Im Schlussdrittel waren beide Teams zunächst auf Sicherheit bedacht und ließen in der Defensive wenig zu. So dauerte es bis zur 52. Minute ehe Manfred Eichberger, nach toller Vorarbeit von Cody Carlson, zum vorentscheidenden 3:1 für Peiting traf. Keine zwei Minuten später stellte Anton Saal mit einem Nachschuss nach Vorarbeit von Leo Zink und Michi Baindl den 4:1-Endstand her.

Wie durch ein Wunder gelingt es der Sicinski-Truppe die durch Verletzungen und Abgänge entstehenden Rückschläge im Personalbereich zu kompensieren. So spielt die Mannschaft personell seit einigen Wochen am Limit –teilweise sind nur 13 Spieler im Einsatz- und erzielt nach wie vor mehr als akzeptable Ergebnisse. Besonders herauszuheben ist dabei der Einsatz der Nachwuchsspieler (Bartsch, Latta, Altenhofen, Höfler und Radu), die trotz Doppelbelastung (DNL 2 und Oberliga) hervorragende Leistung zeigen. Des Weiteren übernehmen die Führungsspieler (Saal, Baindl, Eichberger, Feuerecker und Carlson) viel Verantwortung und halten das Team mit Rückhalt von Torhüter Florian Hechenrieder immer wieder im Spiel. Auch die derzeit zweite Reihe bestehend aus Florian Stauder, Martin Guth und Thomas Fischer entwickelt sich immer mehr zu einer tragenden Säule innerhalb der Mannschaft.

Zuschauer: 463

Tore:
1:0 Fischer (Guth, Baindl)
2:0 Latta (Höfler, Carlson)
2:1 P. Quinlan (Toumainen, Scharpf)
3:1 Eichberger (Carlson, Zink)
4:1 Saal (Zink, Baindl)

Strafen: Peiting 8, Klostersee 6

C. Assmann