DNL 2 (Platzierungsrunde)

25.11.2014 - 07:16

Jetzt wird`s ernst! 20 wichtige Spiele – Zum Auftakt ausgeglichene Bilanz!

Klarer 1:5 Auftaktniederlage beim Angstgegner SC Riessersee folgt einen Tag später harterkämpfter 5:2 Erfolg in Füssen – am nächsten Wochenende nur eine Partie (Freitag, 28.11. um 19.30 Uhr zu Hause wieder gegen Füssen).

Am letzten Wochenende starteten die Ihsen-Schützlinge in die „heiße“ Saisonphase. Insgesamt stehen 20 Spiele auf dem Programm. Dabei trifft unsere DNL-Mannschaft je viermal auf Füssen, Landshut und Deggendorf, während es gegen Garmisch, Schwenningen, Augsburg und Bietigheim nur je zwei Vergleiche gibt. Die Runde endet am 15. März 2015. Der Letztplatzierte steigt dann aus der DNL 2 ab.

Wie schon in den Spielen der ersten Runde entpuppte sich der SC Riessersee gleich zum Stolperstein für unsere DNL-Mannschaft. Bereits nach 11 Sekunden durfte Florian Höfler nach einem Foul auf der Strafbank Platz nehmen. Diese Unterzahl überstand unsere Mannschaft unbeschadet. Der SCR übte auch danach viel Druck aus und kam oft gefährlich vor das Gehäuse von ECP-Torhüter Andreas Magg. In der 7. Spielminute war es dann passiert. Eigentlich schien die Situation schon geklärt, doch nach einem Fehlpass brachten unsere Jungs die Scheibe nicht aus der Gefahrenzone und der SCR nahm das Geschenk dankend an und stellte auf 1:0. Danach hatten die Garmischer weiterhin ein Chancenplus zu verzeichnen und profitierten immer wieder von leichten Fehlern unserer Mannen. Per Bauerntrick erhöhte der Gastgeber in der 16. Minute folgerichtig auf 2:0. Dieser Treffer wurde durch wenig energisches Eingreifen der ECP-Defensive begünstigt. Mit diesem ernüchternden Zwischenergebnis ging es später auch zum ersten Mal in die Kabinen.

Auch im Mitteldrittel fand unsere Mannschaft nicht in die Partie. Bereits in der 25. Minute trafen die Garmischer erneut ins Schwarze. Unser Team hatte gerade eine Strafzeit überstanden, als ein abgefälschter Schuß von der blauen Linie den Weg in die Peitinger Maschen fand. Für Hoffnung im rot-weißen Lager konnte Florian Höfler in der 35. Minute sorgen, als er in Überzahl nach einem klugen Zuspiel von Louis Latta mit einem Schuß ins Kreuzeck das 3:1 erzielte. Bis zur zweiten Sirene tat sich dann ergebnistechnisch nichts mehr.

Im letzten Abschnitt schlugen die Garmischer in der 43. Minute zurück. Während einer Peitinger Unterzahl brachten unsere Jungs die Scheibe nicht aus dem Drittel und nach zwei schnellen Pässen stand ein Stürmer der Gastgeber sträflich frei und vollendete zum schon vorentscheidenden 4:1. Auch der abschließende Treffer fiel in Garmischer Überzahl. In der 48. Minute lag die Scheibe frei vor dem ECP-Gehäuse und ein SCR-Akteur reagierte gedankenschnell und versenkte das Spielgerät zum 5:1 Endstand im Peitinger Kasten.

Nach der Vortagesniederlage stand unsere DNL-Truppe einen Tag später beim EV Füssen bereits unter Zugzwang. Die Allgäuer hatten ihrerseits in Augsburg 1:4 verloren. Von daher war klar, daß der Verlierer dieses Duells sich gleich im Tabellenkeller wiederfinden würde. Gerade nach der nicht sehr berauschenden Leistung in Garmisch hatte sich unsere Mannschaft viel vorgenommen. Wegen der Verletzungsmisere der 1. Mannschaft waren Florian Höfler, Louis Latta. Manuel Bartsch und Robert Altenhofen im Oberliga-Einsatz. Dafür kehrte Anton Radu nach längerer Verletzungspause in den Kader zurück und trat gleich nachhaltig in Erscheinung.

Optimal verlief der Start in die Partie. Gleich während der ersten Füssener Strafzeit traf Anton Radu im Powerplay (5. Minute) zur Peitinger Führung. Und es kam noch besser. Bei 07:31 Min. fuhren Simon Maucher und Maximilian Herrmann bei eigener Unterzahl einen schnellen Konter, den Maucher nach einem Querpaß gekonnt vollendete, als er den Torhüter austanzte und die Scheibe zum 2:0 für den ECP ins Tor schob. Beflügelt von diesen Toren legte unser Team in der 13. Min. noch einen drauf. Diesmal war Tobias Dietz der Schütze. Von diesem Schock hatten sich die Füssener noch gar nicht richtig erholt das rappelte es schon wieder. Nur 29 Sekunden später fälschte Anton Radu nach einem Bullygewinn den Schuß von Michael Krönauer unhaltbar zum 4:0 ab. Kurz vor Drittelende dann ein kleiner Schönheitsfehler mit dem ersten Gegentor zum 4:1 aus Peitinger Sicht.

Im Mitteldrittel hatten beide Mannschaften immer wieder gute Torchancen. Doch nur ein Treffer sollte in diesem Abschnitt fallen. In der 35. Spielminute war Maximilian Herrmann im Powerplay zum 5:1 erfolgreich, als er im Nachschuß traf. Daß keine weiteren Tore fielen war den aufmerksamen Torhütern auf beiden Seiten geschuldet, die immer wieder tolle Gelegenheiten vereitelten.

Mit dem klaren Vorsprung im Rücken konnte unsere Mannschaft beruhigt in den Schlußdurchgang gehen. Zwar verkürzten die Füssener bereits in der 43. Minute auf 5:2, doch danach verwaltete unser Team die Führung abgeklärt und kämpfte mit großem Einsatz. Wenn es nötig war wurde sich auch mit vollem Einsatz in die gegnerischen Schüsse geworfen. So brannte nichts mehr an und beim Ertönen der Schlußsirene konnten die ersten drei Punkte auf der Habenseite verbucht werden.

ECP-Trainer Stefan Ihsen mit seinem Fazit nach beiden Spielen:
„In Garmisch haben wir nicht gut gespielt. Der SCR war über die gesamte Spielzeit das bessere Team und immer gefährlich. Wir konnten die starke 1. Reihe des Gegners nicht in Schach halten und haben uns durch viele individuelle Fehler immer wieder selbst in Bedrängnis gebracht.
Gegen Füssen haben meine Jungs eine gute Reaktion gezeigt. Man hat gesehen, daß jeder sich für die schwache Leistung des Vortages rehabilitieren wollte. Ein Kompliment an die komplette Mannschaft für die gute Teamleistung. Unser Sieg war sehr wichtig um nicht gleich ans Tabellenende zu rutschen. Mich freut auch unser gutes „Penalty-Killing“. Jetzt heißt es nachzulegen. Nächstes Wochenende steht nur eine Partie auf dem Programm. Wieder heißt der Gegner EV Füssen. Wir dürfen nicht überheblich sein, aber gerade im Heimspiel sollte ein Sieg machbar sein.“

Spielstatistiken:

22.11.2014
SC Riessersee – EC Peiting 5:1 (2:0;1:1;2:0)

Torfolge:
1:0 (06:34 Min.) Maximilian Hohenegg (ohne Assist)
2:0 (15:47 Min.) Nick Endress (Maximilian Hohenegg/Silvan Heiß)
3:0 (24:47 Min.) Fabian Kimpel (ohne Assist)
3:1 (34:05 Min.) Florian Höfler (Louis Latta/Simon Maucher – 5:4)
4:1 (42:37 Min.) Florian Imminger (Nick Endress/Silvan Heiß – 5:4)
5:1 (47:09 Min.) Nico Tolle (Maximilian Hohenegg/Nick Endress – 5:4)

Strafen:
Riessersee 16 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check von hinten)
ECP 18 Min.

Zuschauer:
93

23.11.2014
EV Füssen – EC Peiting 2:5 (1:4;0:1;1:0)

Torfolge:
0:1 (04:22 Min.) Anton Radu (Daniel Holzmann/Simon Maucher – 5:4)
0:2 (07:31 Min.) Maximilian Hermann (Simon Maucher – 4:5)
0:3 (13:00 Min.) Tobias Dietz (Anton Radu)
0:4 (13:29 Min.) Anton Radu (Michael Krönauer)
1:4 (19:37 Min.) Moritz Kircher (ohne Assist)
1:5 (34:18 Min.) Maximilian Hermann (Simon Maucher/Anton Radu – 5:4)
2:5 (42:28 Min.) Lukas Baader (Moritz Kircher)

Strafen:
Füssen 16 Min.
ECP 22 Min.

Zuschauer:
23

Klaus Podack