DNL 2 (Vorrunde Gruppe Süd)

20.11.2014 - 07:25

Zum Vorrundenabschluß zwei gegensätzliche Spiele gegen den Deggendorfer SC!

Knapper 1:2 Auswärtsniederlage folgt torreicher 7:6 Heimsieg – in der neuen Runde kommen die Teams aus Augsburg und Landshut hinzu.

Sehr früh aufstehen mußte unsere DNL-Truppe am letzten Samstag, 15.11., denn bereits um 04:30 Uhr war Abfahrt zum Spiel in Deggendorf. Schon um 09.00 Uhr begann die Partie in Niederbayern. Die Gastgeber zieren zwar abgeschlagen das Tabellenende, doch in den letzten Spielen erzielte der DSC recht achtbare Ergebnisse. Von daher war unsere Mannschaft vorgewarnt.

Im ersten Drittel erhielten die Deggendorfer schon nach 11 Sekunden die erste Strafzeit, aus der unser Team kein Kapital schlagen konnte. Kurz darauf mußte auch ein ECP-Akteur die Kühlbox aufsuchen, aber auch der Gastgeber wußte die Überzahlmöglichkeit nicht zu nutzen. Überhaupt fanden beide Teams nicht richtig ins Spiel, was vermutlich am ungewohnt frühen Spielbeginn lag. Im weiteren Drittelverlauf hatten beide Mannschaften noch mehrfach numerische Überlegenheit, doch Zählbares sprang nicht heraus und es ging mit einem 0:0 Unentschieden zum ersten Mal in die Pause.

Mit Beginn des Mittelabschnitts zogen beide Teams das Tempo deutlich an und es entwickelte sich ein ganz anderes Spiel. Als unsere Jungs gerade eine Drangphase hatten und auf den Führungstreffer drückten fiel in der 29. Minute etwas überraschend das erste Tor der Partie auf der Gegenseite. Die Deggendorfer profitierten von einem abgefälschten Pass vors Peitinger Tor, der von einem Schlittschuh unhaltbar ins Tor von Rene Wieland prallte. Von diesem unglücklichen Gegentor hatten sich unsere Mannen noch gar nicht richtig erholt, als der DSC schon das 2:0 (32. Minute) nachlegte. Hier nutzten die Gastgeber einen Konter um nach einer 3 gegen 1 Situation mit einem Flachschuß ihren Vorsprung auszubauen. Trotz des unglücklich zustande gekommenen Rückstandes ließ sich unser Team nicht entmutigen. Mit viel Druck schnürten unsere Jungs den Gegner im eigenen Drittel ein. Die Deggendorfer konnten sich minutenlang nur durch Icings retten, doch trotz bester Torchancen wollte unserer Truppe der längst verdiente Anschlußtreffer bis zum Drittelende nicht gelingen.

Auch anfangs des letzten Drittels das gleiche Bild. Der ECP war am Drücker und durfte bei 41:56 Min. endlich jubeln. Neuzugang Anton Rauh traf aus zentraler Position unter die Latte zum mehr als verdienten 2:1. Danach erarbeiteten sich unsere Mannen weitere gute Chancen, vergaben aber teils überhastet beste Einschußmöglichkeiten. Die Deggendorfer beschränkten sich auf die Defensive und kamen nur zu sporadischen Entlastungsangriffen. Langsam lief unserer Mannschaft die Zeit davon. Zu allem Überfluß leistete sich unser Team in der 55. Minute eine Strafzeit und schwächte sich so selbst. Schlußendlich blieb es beim mehr als glücklichen 2:1 für den Deggendorfer SC.

Nach der Partie wollte Trainer Stefan Ihsen keine allzugroße Kritik üben: „Das erste Drittel war schwach von beiden Seiten. Ab dem 2. Abschnitt haben wir verbissen gekämpft und waren über 30 Min. klar tonangebend. Heute haben wir in der Chancenverwertung unsere Schwäche gehabt. Das können wir normalerweise besser. Bereits morgen im Heimspiel erwarte ich mir in dieser Hinsicht eine klare Steigerung.“

Spielstatistik:

15.11.2014
Deggendorfer SC – EC Peiting 2:1 (0:0;2:0;0:1)

Torfolge:
1:0 (28:59 Min.) Ludwig Seidl (Maximilian Artmann/Veit Gebele)
2:0 (31:23 Min.) Arthur Platanow (Stefan Groß/Jan-Ferdinand Stern)
2:1 (41:56 Min.) Anton Rauh (ohne Assist)

Strafen:
Deggendorf 8 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check von hinten)
ECP 10 Min.

Einen Tag später (Sonntag, 16.11.) standen sich beide Teams in der Peitinger Eissporthalle ab 10.00 Uhr erneut gegenüber. Die Deggendorfer waren sichtlich beflügelt vom Vortagessieg und gingen in der 10. Spielminute nicht unverdient mit 0:1 in Führung. Nur 20 Sekunden später sorgte Louis Latta für den 1:1 Ausgleichstreffer. Die restliche Spielzeit im ersten Drittel verlief recht ausgeglichen mit Chancen für beide Teams. Gegen Drittelende brachte Simon Maucher in ECP (18:15 Min.) erstmals in Front. Diesmal schlugen die Gäste postwendend zurück und der sehr treffsichere Jan-Ferdinand Stern (insgesamt an diesem Tag 4 x erfolgreich) egalisierte den Spielstand mit dem 2:2 knapp eine Minute später wieder.

Auch im zweiten Drittel nahmen es beide Teams mit der Defensivarbeit nicht besonders genau. Deshalb durften sich die Zuschauer über insgesamt sechs Treffer freuen, die gerecht verteilt von beiden Mannschaften erzielt wurden. Dabei wechselte die Führung mehrfach. Erst legten die Gäste mit 3:2 vor (21. Minute), dann drehte der ECP die Partie bis zur 25. Minute zum 4:3. Nach dem neuerlichen Ausgleich der Deggendorfer (29. Min.) trafen unsere Jungs in der 33. Minute wieder zur Führung (5:4) um in der 37. Minute mit dem 5:5 den erneuten Gleichstand hinnehmen zu müssen.

So mußte im Schlußdurchgang die Entscheidung fallen. In der 51. Minute gelang Maximilian Hermann das 6:5 für die rot-weißen Farben. Aber Deggendorf war noch nicht geschlagen und glich nochmals aus (55. Min. – 5:5). Für den Siegtreffer zeichnete in der 58. Minute Louis Latta verantwortlich, der den gegnerischen Torhüter zum 7:6 Endstand überwinden konnte.

Spielstatistik:

16.11.2014
EC Peiting – Deggendorfer SC 7:6 (2:2;3:3;2:1)

Torfolge:
1:0 (09:17 Min.) Jan-Ferdinand Stern (ohne Assist)
1:1 (09:37 Min.) Louis Latta (Maximilian Rohrbach/Anton Rauh)
2:1 (18:15 Min.) Simon Maucher (Michael Krönauer)
2:2 (19:11 Min.) Jan-Ferdinand Stern (ohne Assist)
2:3 (20:26 Min.) Veit Gebele (ohne Assist)
3:3 (23:17 Min.) Louis Latta (Michael Krönauer/Simon Maucher)
4:3 (24:42 Min.) Daniel Anderl (ohne Assist)
4:4 (28:27 Min.) Maximilian Artmann (Stefan Groß)
5:4 (32:52 Min.) Simon Maucher (Louis Latta)
5:5 (36:47 Min.) Jan-Ferdinand Stern (ohne Assist)
6:5 (50:40 Min.) Maximilian Hermann (Simon Maucher)
6:6 (54:38 Min.) Jan-Ferdinand Stern (ohne Assist)
7:6 (57:32 Min.) Louis Latta (ohne Assist)

Strafen:
ECP 0 Min., Deggendorf 4 Min.

Klaus Podack