DNL 2 (Vorrunde Gruppe Süd)

04.11.2014 - 15:12

Ihsen-Truppe bleibt sich treu – wie schon an den Wochenenden zuvor auch diesmal ausgeglichene Bilanz!

Erste Heimpartie gegen Tabellenführer Bietigheim klar mit 4:7 vorloren – einen Tag später deutlicher 9:5 Heimsieg.

Gegen den Tabellenführer aus Baden-Württemberg gingen unsere Jungs am Samstag, 01.11. mit viel Respekt und sehr verhalten ins Spiel. Die Gäste waren meist einen Schritt schneller und dominierten das Geschehen. Nach der ersten Strafzeit gegen den ECP war es passiert. Nach einem Pfostenschuß staubte ein Bietigheimer Stürmer in der 6. Spielminute zum 0:1 ab. Die Antwort auf den Rückstand gab unsere Truppe aber umgehend. Mittels Direktschuß erzielte Florian Höfler nach einem klugen Paß vor das gegnerische Tor den 1:1 Ausgleich. Anschließend waren wieder die Gäste an der Reihe. Die Peitinger Abwehr gestattete dem SCB in der 11. Spielminute gleich mehrere Nachschüsse und schlußendlich landete die Scheibe zum 1:2 im heimischen Gehäuse. In der 15. Minute fuhren unsere Jungs trotz Unterzahl einen schnellen Konter, den Louis Latta zum erneuten Gleichstand abschloß.

Nach dem sehr unterhaltsamen Anfangsdrittel kamen die Bietigheimer im Mittelabschnitt immer mehr ins Rollen. Sie kombinierten sich mit schnellem Paßspiel durch die Peitinger Reihen und kamen so zu vielen Torchancen. Unsere Mannen hielten auch nicht mehr so gut dagegen und es war nur eine Frage der Zeit bis der nächste Treffer für die Gäste fallen würde. In der 29. Minute nutzten die Gäste einen leichtfertigen Scheibenverlust unseres Teams und kamen so zum 2:3. Bald darauf setzte es den nächsten Nackenschlag für unsere Mannschaft. Einen Alleingang veredelte ein Bietigheimer Stürmer in der 31. Minute zum 2:4 Zwischenstand.

Gleich zu Beginn des letzten Drittels leisteten sich unsere Mannen kurz hintereinander zwei dumme Strafzeiten. Diese „Einladung“ ließen sich die Bietigheimer nicht entgehen. Bei 3 gegen 5 wurde ein Direktschuß unhaltbar zum 2:5 für ECP-Torhüter Andreas Magg abgefälscht (44. Minute). Nach dem folgenden Bully im Mittelkreis konnte ein Gästespieler unbehelligt auf und davon ziehen und nur sechs Sekunden später zum 2:6 einnetzen. Damit war die Vorentscheidung natürlich gefallen. Unser Team hatte im Anschluß zwar nochmals Überzahl, agierte allerdings recht harmlos und konnte das Resulatat nicht verbessern. In der 48. Minute gestattete man den Gästen einen erneuten Alleingang und so stand es 2:7. Direkt danach nahm ECP-Trainer Thomas Brenzing (er vertrat Stefan Ihsen an der Bande) eine Auszeit. Dabei schwor er sein Team ein sich nochmals zu sammeln um in der verbleibenden Spielzeit kein zweistelliges Debakel zuzulassen. Im Schlußspurt kämpften unsere Jungs dann beherzt und konnten durch zwei Tore von Louis Latta in der 55. bzw. 59. Minute zum 4:7 Endstand etwas „Ergebniskosmetik“ betreiben.

Einen Tag später standen sich die beiden Teams ab 10.00 Uhr zum zweiten Mal auf Peitinger Eis gegenüber. Unsere Mannschaft hatte sich trotz der angespannten Personalsituation (wegen diversen Verletzungen und Abstellungen an die 1. Mannschaft) viel vorgenommen. Mit viel Biss eröffneten unsere Jungs die Partie. Mit klugem Pressing wurden die Gäste unter Druck gesetzt und so zu Fehlern gezwungen. Der Lohn für die Bemühungen ließ nicht lange auf sich warten. Nach gutem Forechecking brachte Thomas Hirschvogel den ECP im Nachschuß in der 6. Spielminute in Führung. Nur gut eine Minute später profitierten die Gäste von einem Peitinger Wechselfehler und glichen so zum 1:1 aus. Dieser Gegentreffer brachte unsere Truppe aber nicht aus dem Konzept. In der 17. Spielminute traf Florian Höfler mit einem verdeckten Schuß von der Seite zum 2:1 für Peiting. In der 20. Spielminute kassierten die Bietigheimer innerhalb von 7 Sekunden zwei Strafzeiten. Das Powerplay unserer Jungs war genau 2 Sekunden vor der ersten Sirene erfolgreich, als Maximilian Rohrbach mit einem abgefälschten Schuß von der blauen Linie den 3:1 Pausenstand erzielte.

Zu Beginn des Mittelabschnitt hatte unser Team dann immer noch Überzahl. Nur 23 Sekunden nach Wiederanpfiff erhöhte Tobias Dietz im Nachschuß auf 4:1. Das 5:1 für den ECP fiel in der 25. Minute wiederrum in Überzahl nach dem gleichen Strickmuster wie das 3:1. Torschütze erneut Maximilian Rohrbach, diesmal mit einem verdeckten Schuß von der blauen Linie. Die Gäste wechselten danach ihren Torhüter und waren anschließend irgendwie bissiger, während unsere Jungs im Gefühl des klaren Vorsprungs etwas nachlässiger agierten. In der 27. Minute gelang den Bietigheimern das 5:2. Im Anschluß daran tat sich längere Zeit nichts auf der Anzeigentafel. Erst in der 46. Minute durfte wieder eine Mannschaft jubeln. Der an diesem Tag sehr agile Florian Höfler schloß ein schnelles Break zum 6:2 für Peiting ab. Gegen Ende des zweiten Drittels kam der SCB mit zwei schnellen Treffern in der 37. bzw. 38. Minute (Überzahl) bis auf 6:4 heran. Wegen einer weiteren Peitinger Strafzeit wurde es dann richtig brenzlig. Florian Höfler sorgte in der 40. Minute dann für Beruhigung in den Peitinger Reihen, als er einen Unterzahlkonter zum 7:4 Pausenstand nutzen konnte.

Im letzten Abschnitt waren unsere Jungs dann wieder energischer und als in der 47. Minute beide Teams nur jeweils vier Spieler auf dem Eis hatten erhöhte Shahmir Baloch auf 8:4. Zwar kamen die Gäste durch ihren auffälligsten Akteur (Marcel Glöttfert – 3 Tore und 2 Assists) in der 52. Minute nochmals auf 8:5 heran, doch in Gefahr geriet der Peitinger Sieg nicht mehr. Für den Schlußpunkt in der fairen Partie war in der 57. Minute dann wieder Florian Höfler zuständig. Mit seinem vierten Tagestreffer (per Rückhand ins Kreuzeck) zum 9:5 Endstand besiegelte er die Niederlage des Tabellenführers endgültig.

ECP-Trainer Thomas Brenzing wertete die beiden Spielen im Anschluß so:
„Im ersten Spiel hatten wir keine Chance. Bietigheim war uns klar überlegen, in Überzahl sehr effektiv und hat deshalb auch verdient gewonnen. Am Sonntag haben wir uns dann ganz anders präsentiert. Das war eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung mit hervorragendem kämpferischem Einsatz. Unser Sieg geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung.“

Spielstatistiken:

01.11.2014
EC Peiting – SC Bietigheim-Bissingen 4:7 (2:2;0:2;2:3)

Torfolge:
0:1 (05:36 Min.) Pierre Dumont (Adrian Sanwald – 5:4)
1:1 (07:12 Min.) Florian Höfler (Louis Latta/Michael Krönauer)
1:2 (10:44 Min.) Lukas Fröhlich (Mike Weigandt)
2:2 (14:33 Min.) Louis Latta (Florian Höfler – 4:5)
2:3 (28:52 Min.) Michael Fink (Patrick Golombek/Pierre Dumont)
2:4 (30:29 Min.) Michael Redmon (Marlon Gimmerthal)
2:5 (43:44 Min.) Adrian Sanwald (ohne Assist – 5:3)
2:6 (43:50 Min.) Lukas Fröhlich (ohne Assist – 5:4)
2:7 (47:35 Min.) Daniel Seeger (ohne Assist)
3:7 (54:17 Min.) Louis Latta (Daniel Holzmann)
4:7 (58:42 Min.) Louis Latta (Florian Höfler)

Strafen:
ECP 10 Min., Bietigheim 10 Min.

Zuschauer:
60

02.11.2014
EC Peiting – SC Bietigheim-Bissingen 9:5 (3:1;4:3;2:1)

Torfolge:
1:0 (05:14 Min.) Thomas Hirschvogel (Johannes Beyer)
1:1 (06:20 Min.) Pierre Dumont (Michael Redmon/Marcel Göttfert)
2:1 (16:48 Min.) Florian Höfler (Tobias Dietz/Michael Krönauer)
3:1 (19:58 Min.) Maximilian Rohrbach (M.Herrmann/D. Holzmann – 5:3)
4:1 (20:23 Min.) Tobias Dietz (Maximilian Rohrbach – 5:4)
5:1 (24:11 Min.) Maximilian Rohrbach (Florian Höfler – 5:4)
5:2 (26:39 Min.) Adrian Sanwald (Marcel Göttfert – 5:4)
6:2 (35:57 Min.) Florian Höfler (Leon Axtner/Daniel Holzmann)
6:3 (36:27 Min.) Michael Fink (Marcel Göttfert)
6:4 (37:55 Min.) Marcel Göttfert (Pierre Dumont – 5:4)
7:4 (39:09 Min.) Florian Höfler (Daniel Holzmann – 4:5)
8:4 (46:18 Min.) Shahmir Baloch (Jakob Saal/Florian Höfler – 4:4)
8:5 (51:06 Min.) Marcel Göttfert (Patrick Golombek)
9:5 (56:15 Min.) Florian Höfler (ohne Assist)

Strafen:
ECP 12 Min., Bietigheim 10 Min.

Zuschauer:
50

Nach einer Punktspielpause am kommenden Wochenende geht es zum Abschluß der ersten Vorrunde am 15. bzw. 16. November 2014 noch zweimal gegen den Tabellenletzten Deggendorfer SC.

Klaus Podack