DNL 2 (Vorrunde Gruppe Süd)

30.09.2014 - 17:45

Optimale Punktausbeute im Doppelvergleich mit dem Deggendorfer SC eingefahren!

Hinter Tabellenführer SC Riessersee jetzt auf Tabellenplatz 2 – nach einer Woche Spielpause folgen zwei Spiele gegen den EV Füssen.

Keine Blöße gab sich unsere DNL 2 – Truppe in den beiden Partien gegen das Tabellenschlußlicht aus Deggendorf. Die Niederbayern sind sicherlich besser als ihr derzeitiger Tabellenstand, denn einige Spiele wurden nur knapp verloren.

Im Heimspiel am Samstag, 27.09. starteten die Gäste recht forsch und überraschten unsere Truppe damit doch etwas. In der 7. Spielminute brachten unsere Jungs die Scheibe nicht aus dem eigenen Drittel heraus, ein verirrter Deggendorfer Schuß wurde vor dem ECP-Tor unglücklich abgefälscht und fand den Weg zum 0:1 ins Peitinger Gehäuse. Danach antworteten unsere Mannen mit energischen Angriffen und erspielten sich immer wieder gute Tormöglichkeiten. Es galt aber wachsam zu sein, denn die Gäste nutzten jede Gelegenheit um selbst wieder zur Torchancen zu kommen. Nachdem der ECP viele gute Einschußmöglichkeiten ungenutzt verstreichen ließ dauerte es bis zur 18. Minute ehe der ersehnte 1:1 Ausgleichstreffer fiel. Im Deggendorfer Drittel erkämpfte sich Fabian Dietz die Scheibe, paßte zurück zur blauen Linie auf Florian Deibler, der mit einem Schuß in die lange Ecke ins Schwarze traf. Der Zwischenstand von 1:1 schmeichelte den Gästen etwas, denn insgesamt drei Mal stand das Torgestänge weiteren Peitinger Toren im Weg.

Im zweiten Drittel begab sich unsere DNL 2 dann auf die Siegesstraße. Bereits in der 22. Minute sorgte Shahmir Baloch mit einem scharfen Schuß ins kurze Eck für die erstmalige Peitinger Führung.
Danach überstand unsere Mannschaft eine doppelte Unterzahl ohne Gegentor (28. Minute). In eigener Unterzahl erkämpfte sich Manuel Bartsch in der 33. Spielminute die Scheibe, setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und netzte zum 3:1 ein. Dieses Gegentor zeigte Wirkung bei den Gästen. Nur 53 Sekunden später erhöhte Maximilian Hermann per Alleingang auf 4:1. Als unser Team wieder in numerischer Überlegenheit agieren konnte war Louis Latta in der 39. Minute im Nachschuß zum 5:1 Pausenstand nach zwei Dritteln erfolgreich.

Im letzten Spielabschnitt kamen die Gäste in der 46. Minute zu ihrem zweiten Treffer, als ECP-Goalie Andreas Magg einen Alleingang der Deggendorfer stoppte, gegen den Nachschuß dann aber machtlos war. Simon Maucher war es in der 53. Minute vorbehalten, trotz Unterzahl, mit dem 6:2 für den Endstand zu sorgen. Insgesamt ein verdienter Sieg, der aufgrund des klaren Torchancen-Übergewichts auch in dieser Höhe in Ordnung ging.

Einen Tag später in Deggendorf verlief die Partie weitaus ausgeglichener. Wie schon im Heimspiel gerieten unsere Jungs zunächst in Rückstand (2. Minute). Mit einem Schuß von der blauen Linie, der knapp unter der Latte des DSC-Tores einschlug, traf Manuel Bartsch in der 10. Spielminute zum 1:1.
Die restliche Spielzeit im ersten Drittel brachte Chancen auf beiden Seiten aber keine Tore mehr.

Auch im zweiten Drittel hatten die Gastgeber den besseren Start. In der 24. Minute nutzte der DSC eine Überzahl zum 2:1. Für den erneuten Gleichstand sorgte Florian Höfler in der 29. Minute, als er einen schnellen Konterangriff mit einer Direktabnahme abschloß. Danach das gleiche Bild. Wieder ging der DSC in Führung (34. Minute). Noch vor der zweiten Drittelsirene kam unser Team durch Daniel Holzmann zum 3:3 Ausgleich (37. Minute). Mit diesem Zwischenergebnis ging es dann erneut in die Kabinen.

Im Schlußdurchgang gelang Manuel Bartsch in der 42. Minute mit einem Schuß von der blauen Linie die erstmalige Peitinger Führung. Lange hatte diese aber nicht Bestand, schon 34 Sekunden später profitierten die Deggendorfer von einem Peitinger Scheibenverlust im eigenen Drittel und glichen zum 4:4 aus. Und es kam noch dicker. In Überzahl ließ der DSC sogar das 5:4 folgen. Auf diesen Rückstand hatten unsere Jungs aber nochmals eine Antwort parat. Per Doppelschlag innerhalb von 84 Sekunden wendete unser Team die Partie bis zur 50. Spielminute wieder zugunsten des ECP. Die Vorentscheidung bedeutete das 7:5 in der 55. Minute. Für den Schlußpunkt zum 8:5 Endstand zeichnete in der 60. Spielminute Fabian Dietz trotz eigener Unterzahl verantwortlich. Das Spiel war eine ganz enge „Kiste“ und leicht auch anders herum ausgehen können.

Durch diese beiden Siege hat unsere DNL 2 – Mannschaft nunmehr 18 Punkte auf der Habenseite und liegt aktuell auf dem 2. Tabellenrang. Nun folgt eine einwöchige Punktspielpause, bevor es am 11. und 12.10. mit zwei Spielen gegen den EV Füssen in die zweite Hälfte der Vorrunde geht.

Wochenendfazit von ECP-Trainer Stefan Ihsen:
„Im Heimspiel haben wir mit einer guten Mannschaftsleistung den Grundstein für den Sieg gelegt. Unser Erfolg geht aufgrund der vielen Torchancen auf jeden Fall in Ordnung und ist verdient.
Auswärts in Deggendorf war der Gegner klar stärker als auf Peitinger Eis. Lange Zeit haben wir uns sehr schwer getan. Aber wir haben immer zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt. Mit unseren beiden Siegen haben wir uns jetzt eine gute Ausgangsposition erarbeitet, darauf können wir für die zweite Hälfte der Vorrunde aufbauen. Jetzt haben wir eine Woche Spielpause und können uns im Training gezielt auf die nächsten, sehr wichtigen Spiele gegen Füssen vorbereiten.“

27.09.2014
EC Peiting – Deggendorfer SC 6:2 (1:1;4:0;1:1)

Torfolge:
0:1 (06:27 Min.) Marco Degasperi (ohne Assist)
1:1 (17:55 Min.) Florian Deibler (Fabian Dietz)
2:1 (21:36 Min.) Shahmir Baloch (Simon Fetschele)
3:1 (32:41 Min.) Manuel Bartsch (ohne Assist – 4:5)
4:1 (33:34 Min.) Maximilian Hermann (ohne Assist)
5:1 (38:27 Min.) Louis Latta (Leon Axtner/Fabian Dietz – 5:4)
5:2 (45:30 Min.) Ludwig Seidl (Arthur Platonow/Maximilian Artmann)
6:2 (52:03 Min.) Simon Maucher (Florian Höfler – 4:5)

Strafen:
ECP 14 Min., Deggendorf 10 Min.

Zuschauer:
20

28.09.2014
Deggendorfer SC – EC Peiting 5:8 (1:1;2:2;2:5)

Torfolge:
1:0 (01:39 Min.) Maximilian Artmann (Veit Gebele/Dominik Steer)
1:1 (09:30 Min.) Manuel Bartsch (Michael Krönauer)
2:1 (23:19 Min.) Ludwig Seidl (Veit Gebele/Alexander Schwarz – 5:4)
2:2 (28:39 Min.) Florian Höfler (Simon Maucher)
3:2 (33:14 Min.) Maximilian Artmann (Veit Gebele)
3:3 (36:26 Min.) Daniel Holzmann (ohne Assist – 4:5)
3:4 (41:36 Min.) Manuel Bartsch (Louis Latta/Florian Deibler)
4:4 (42:10 Min.) Simon Hoefer (Philipp Nagel/Jan-Ferdinand Stern)
5:4 (45:49 Min.) Ludwig Seidl (Stefan Groß/Alexander Schwarz – 5:4)
5:5 (48:01 Min.) Simon Maucher (Maximilian Hermann)
5:6 (49:25 Min.) Florian Höfler (Simon Maucher/Maximilian Hermann)
5:7 (54:56 Min.) Daniel Holzmann (Fabian Dietz)
5:8 (59:09 Min.) Fabian Dietz (Louis Latta – 4:5)

Strafen:
Deggendorf 8 Min., ECP 14 Min.

Zuschauer:
10

Klaus Podack