Saisonstart 2014 / 15

25.09.2014 - 15:24

„Lasset die Spiele beginnen!“

Es ist soweit: Punktspielauftakt gegen den EV Weiden, Freitag 19:30 Uhr!

„Die Vorbereitung vergessen wir jetzt, denn jetzt geht es richtig los!“ so die kämpferischen Töne unseres Trainers, John Sicinski zum Saisonstart gegen die Blue Devils aus Weiden. Freitag um 19:30 Uhr fällt das erste Bully der neuen Saison. „Wir werden je nachdem, wie sich das Spiel entwickelt mit vier Reihen spielen, mal sehen, was die Oberpfälzer machen! Wenn wir in jeder Zone unseren Job erledigen, dann traue ich unserem Team viel zu!“ so Sicinski weiter.

Heißt: „Defense first!“ – hinten sicher spielen und vorne die sich ergebenden Möglichkeiten nutzen. „In der Vorbereitung haben wir gesehen, dass wir in guten Phasen jeden Gegner an die Wand spielen können, aber das ist nicht unser Ziel! Wir haben auch gesehen, dass jeder unserer Fehler bislang knallhart bestraft worden ist. Außerdem hat sich Weiden gut verstärkt, das wird sicher nicht einfach“ erwartet unser Kanadier hinter der Bande einen heißen Tanz zur Heimpremiere.

Verzichten müssen wird er dabei aller Voraussicht nach auf Verteidiger Daniel Holzmann, der wegen seiner anstehenden Einberufung zur Bundeswehr wohl als erster Abgang der Saison feststehen könnte. Aber: kein Problem, denn die DNL2 – Spieler drücken in den Kader der ersten Mannschaft: „Die fragen immer, ob sie bei uns trainieren dürfen und hängen sich richtig rein!“, freut sich John Sicinski. Außerdem kann er mit Anton Saal, Michael Kreitl, Michi Baindl oder Thomas Zeck auf eine Reihe „alter Hasen“ setzen, die in entscheidenden Situationen die richtigen Entscheidungen treffen sollten. Cody Carlson und JT MacDonald finden auch immer besser in die Mannschaft: „Preseason’s been tough, but we’re a good, hard working team! If we can carry that spirit into the season we should be fine!“ sind sich die Importspieler sicher. „Wir gehen das jetzt positiv an“, sagt auch Verteidiger Robert Altenhofen. „Klar sind die Spiele gegen Weiden und in Freiburg gleich richtig schwere Aufgaben, aber wenn wir uns da gut anstellen, dann erwischen wir vielleicht gleich einen Lauf zum Start!“ so die Kampfansage von Kapitän Anton Saal, der als Kämpfernatur auch ohne das „C“ auf der Brust immer mit gutem Beispiel voranging. „Außerdem haben wir nichts zu verschenken, denn wir wollen in der Liga am Ende vorne mit dabei sein – aber dahin ist es noch ein weiter Weg!“

Noch stehen alle Teams bei 0 Punkten, aber: der Countdown läuft! Und dann ändert sich das schlagartig… Saisonauftakt 2014 / 15 am Freitagabend ab 19:30 Uhr, EC Peiting gegen den EV Weiden!

Simon Fritzenschaft