DNL 2 (Vorrunde Gruppe Süd)

23.09.2014 - 18:30

Doppelvergleich in Bietigheim bringt drei Punkte auf die Habenseite!

Im ersten Vergleich knapp mit 2:4 Toren unterlegen – mit 6:3 Sieg am Sonntag den Gastgebern erste Heimniederlage beigebracht.

Am vergangenen Wochenende mußten die Schützlinge von Trainer Stefan Ihsen zweimal in Baden-Württemberg beim SC Bietigheim-Bissingen antreten. Am Samstag geriet unsere DNL 2 bei der Anreise in einen Stau und kam verspätet an, so daß der Spielbeginn um 30 Minuten nach hinten verschoben werden mußte.

Anfangs fanden unsere Jungs nicht so richtig in die Spur. Bietigheim begann sehr aggressiv und bestimmte das Spielgeschehen. Trotz der Überlegenheit der Gastgeber hatte auch unsere Truppe einige vielversprechende Einschußmöglichkeiten. In der Defensive leisteten sich unsere Mannen mehrere individuelle Nachlässigkeiten. Als hinter dem eigenen Tor ein Zweikampf verloren wurde paßte der Bietigheimer Stürmer vor das Peitinger Tor und per Direktschuß überwand sein Sturmkollege unseren Goalie Andreas Magg in der 16. Spielminute zum 1:0. Dieser Spielstand hatte auch nach dem ersten Drittel noch Bestand.

Im Mittelabschnitt hatte unsere DNL 2 dann einen guten Einstieg. Als beide Teams nur je vier Feldspieler auf dem Eis hatten wurde Anton Radu von Florian Höfler auf die Reise geschickt und versenkte die Scheibe in der 23. Minute unter der Latte des Bietigheimer Tores zum 1:1 Ausgleich.
Anschließend kamen beide Teams immer wieder zu guten Torgelegenheiten und das Spielgeschehen wogte hin und her. Etwas überraschend fiel in der 32. Minute das 2:1 für die Gastgeber. Und es kam sogar noch schlimmer für unsere Jungs. In Überzahl konnte der SCB in der 35. Spielminute per Nachschuss aus kurzer Distanz auf 3:1 davonziehen.

Zum Beginn des Schlußdrittels kamen unsere Cracks dann hochmotiviert aufs Eis zurück und wollten dem Spiel eine Wende geben. Es sah auch recht gut aus, aus Anton Radu einen schnellen Peitinger Angriff in der 49. Minute zum 3:2 Anschlußtreffer abschloß. Ärgerlich dann in der 53. Spielminute das vierte Gegentor, als ein Bietigheimer Schuß eigentlich am Tor vorbeigegangen wäre, doch leider fälschte ein ECP-Akteur die Scheibe unglücklich mit der Hose ab und so sprang diese unglücklich ins Peitinger Tor. Trotz des 2-Tore-Rückstands gaben unsere Jungs nicht auf und kamen auch zu einem klaren Chancenübergewicht. Alle Bemühungen waren letztlich aber erfolglos und so brachten die Bietigheimer den Sieg ins Ziel.

Am Sonntagvormittag um 10.00 Uhr standen sich beide Teams dann wieder gegenüber. Nach der Vortages-Niederlage hatte sich unsere DNL 2 viel vorgenommen. Unsere Truppe erwischte einen Auftakt nach Maß und schon nach 18 Sekunden brachte Fabian Dietz den ECP mit 0:1 in Führung. Dieser Treffer beflügelte unsere Jungs sichtlich und nur gut 3 Minuten später legte erneut Fabian Dietz mit dem 0:2 (4. Min.) nach. In der Folgezeit verbannten die Unparteiischen dann nacheinander drei ECP-Spieler auf die Strafbank. Während der daraus resultierenden doppelten Unterzahl konnten die Bietigheimer in der 11. Spielminute aus kurzer Distanz auf 1:2 verkürzen. Unsere Mannen zeigten sich vom Gegentreffer unbeeindruckt und schon in der 14. Minute stellte Fabian Dietz mit seinem dritten Tor im Nachschuß mit dem 1:3 den alten Abstand wieder her. Ab der 16. Min. mußten unsere Jungs dann nochmals in Unterzahl agieren. Diese Phase überstand der ECP schadlos und so konnte man mit einer 2-Tore-Führung in die erste Drittelpause gehen.

Im Mittelabschnitt kassierten dann auch die Bietigheimer erstmals Strafzeiten und unsere Mannschaft konnte erstmals im Powerplay agieren (23. bis 25. Minute). Leider sprang dabei aber kein Treffer heraus. Besser machten es unsere Cracks dann in der 31. Minute, als Manuel Bartsch bei 5 gegen 3 per Direktschuß zum 1:4 einnetzte. Und es wurde noch besser. Bei 36:58 Min. erhöhte Daniel Anderl mit einem abgefälschtem Schuß von der blauen Linie sogar auf 1:5. Etwas ärgerlich war, daß schon 30 Sekunden danach den Bietigheimern das 2:5 gelang (hierbei verloren unsere Jungs in der Vorwärtsbewegung die Scheibe und Bietigheim kam durch eine 2 gegen 1 Situation zum Anschluß).

Das Schlußdrittel brachte in der 43. Minute wieder eine Strafe gegen unsere Truppe. Torhüter Andreas Magg und seine Vorderleute ließen in Unterzahl aber nichts anbrennen. Zwischen der 47. und 52. Minute hatten unsere Jungs dann zweimal die Möglichkeit in Überzahl „den Sack zuzumachen“. Der 6. Treffer wollte aber trotz guter Chancen nicht gelingen. Im Schlußspurt dann nochmals Aufregung. Nach zwei kurz aufeinanderfolgenden Peitinger Strafen verkürzten die Bietigheimer im Powerplay in der 58. Minute auf 3:5. Mit der Herausnahme des Torhüters wollte der SCB dann in den letzten Minuten nochmals Druck machen. Louis Latta nutzte die Gelegenheit in der 60. Spielminute und schoß die Scheibe zum 3:6 Endstand in das verwaiste Tor der Gastgeber.
Natürlich war mit Ertönen der Schlußsirene der Jubel im Peitinger Lager riesengroß. Mit diesem unerwartetem Sieg erhöhte unsere DNL 2 ihren Punktestand auf 12 Zähler aus 8 Spielen und eroberte so den 3. Tabellenplatz.

Wochenendfazit von Trainer Stefan Ihsen:
„In Spiel 1 haben wir zu viele Strafen genommen und kamen irgendwie erst spät richtig in die Partie. Insgesamt geht der Bietigheimer Sieg in Ordnung. Am Sonntag haben wir uns dann viel besser präsentiert. Meine komplette Manschaft hat eine sehr gute kämpferische Einstellung gezeigt. Mit dem vollauf verdienten Sieg haben wir uns für die doch etwas schwächere Samstagsleistung eindrucksvoll rehabilitiert.“

Am nächsten Wochenende geht es zweimal gegen den Tabellenletzten Deggendorfer SC. Am Samstag, 27.09. hat zunächst der ECP um 19.30 Uhr Heimrecht und schon gut 12 Stunden später folgt in Deggendorf (Sonntag, 28.09. 10.00 Uhr) das Rückspiel. Doch Vorsicht, die Niederbayern brachten in ihrem letzten Heimspiel den Tabellenführer SC Riessersee an den Rand einer Niederlage und verloren nur äußerst knapp mit 3:4 Toren. Für unsere Mannen gilt es hochkonzentriert zu Werke zu gehen, denn ein „Selbstläufer“ werden die beiden Partien sicher nicht.

20.09.2014
SC Bietigheim-Bissingen – EC Peiting 4:2 (1:0;2:1;1:1)

Torfolge:
1:0 (15:13 Min.) Nicholas Rodriguez (Michael Fink/Marcel Göttfert)
1:1 (22:46 Min.) Anton Radu (Florian Höfler – 4:4)
2:1 (31:07 Min.) Mike Weigandt (Fabian Dolezel)
3:1 (34:35 Min.) Lukas Fröhlich (Mike Weigandt/Kevin Malez – 5:4)
3:2 (48:58 Min.) Anton Radu (Florian Höfler)
4:2 (52:21 Min.) Kevin Malez (Fabian Dolezel – 5:4)

Strafen:
Bietigheim 14 Min., ECP 26 Min.

Zuschauer:
80

21.09.2014
SC Bietigheim-Bissingen – EC Peiting 3:6 (1:3;1:2;1:1)

Torfolge:
0:1 (00:18 Min.) Fabian Dietz (Louis Latta)
0:2 (03:20 Min.) Fabian Dietz (Manuel Bartsch)
1:2 (10:53 Min.) Mike Weigandt (Michael Redmon – 5:3)
1:3 (13:23 Min.) Fabian Dietz (Manuel Bartsch)
1:4 (30:07 Min.) Manuel Bartsch (Louis Latta – 5:3)
1:5 (36:58 Min.) Daniel Anderl (Shahmir Baloch/Maximilian Hermann)
2:5 (37:28 Min.) Marcel Göttfert (Mike Weigandt/Daniel Seeger)
3:5 (57:18 Min.) Kevin Malez (Michael Redmon, Marcel Göttfert – 5:3)
3:6 (59:13 Min.) Louis Latta (ohne Assist – Empty-Net-Goal)

Strafen:
Bietigheim 14 Min. ECP 20 Min.

Zuschauer:
keine Angabe

Klaus Podack