Schüler (U 16 – Bundesliga Süd / Vorrunde Gruppe A

16.09.2014 - 11:00

Gelungener Auftakt mit ungefährdetem Auswärtssieg in Miesbach!

Heimpremieren-Derby gegen den ESV Kaufbeuren endet mit unglücklicher Niederlage.

Am Samstag, 13.09.2014 starteten die Schützlinge des Trainergespanns Sepp Bachmeier und Manfred Mühlegger mit der Auswärtspartie in Miesbach in die diesjährige Bundesligasaison.

Unsere neu formierte Truppe war im ersten Drittel die spielerisch bessere Mannschaft und hatte in der Anfangsphase gleich eine Überzahlmöglichkeit die ungenutzt blieb. Auch nach einer erneuten Miesbacher Strafzeit in der 9. Minute brachte das Peitinger Powerplay nichts ein. Im dritten Anlauf klappte es dann endlich. Als in der 12. Minute gleich zwei Akteure der Gastgeber in der Kühlbox saßen konnte Niklas Schierghofer in doppelter Überzahl den längst überfälligen Peitinger Führungstreffer markieren. Im weiteren Drittelverlauf hatte unser Team dann nochmals Überzahl (14. Minute) ohne daraus Kapital schlagen zu können. Gegen Ende des Startabschnitts mußte dann auch erstmals ein ECP-Spieler auf die Strafbank. Die 69 Sekunden Unterzahlspiel bis zur Pausensirene konnte unsere Mannschaft ohne größere Probleme überstehen.

Trotz numerischer Unterlegenheit hatten unsere Schüler einen optimalen Start in den Mittelabschnitt. Schon nach 18 Sekunden Spielzeit versenkte Luis Üffing das Spielgerät per „Shorthander“ zum zweiten Mal im Miesbacher Kasten. Die Gastgeber hatten den Schock dieses Gegentreffers noch gar nicht richtig verdaut, als Marco Mühlegger in der 22. Minute schon das 0:3 folgen ließ. Im weiteren Drittelverlauf boten beide Teams Magerkost und unser Trainer war mit der Leistung seiner Schützlinge überhaupt nicht mehr zufrieden. Beide Teams konnten sich nochmals im Powerplay versuchen. Die Miesbacher nutzten ihre Gelegenheit in der 36. Spielminute und kamen so zum 1:3 Anschlußtreffer. Durch dieses Erfolgserlebnis hatten die Schlierachstädter sichtlich Oberwasser. Für Beruhigung auf der Peitinger Bank sorgte Sebastian Sutter in der 40. Spielminute, als er zu einem psychologisch sehr günstigen Zeitpunkt mit dem 1:4 den alten Abstand wieder herstellte.

Im Schlußdrittel agierten unsere Schüler sehr sorglos in der Defensive und leisteten sich große Abwehrfehler. Zum Glück kamen die Miesbacher erst in der 49. Spielminute auf 2:4 heran, doch richtig gefährlich wurde es nicht mehr. Für den Schlußpunkt in der Partie sorgte Luis Üffing in der 58. Minute als er zum 2:5 Endstand traf.

Zur Mittagszeit empfingen unsere Schüler am Sonntag, 14.09. den ESV Kaufbeuren in der Peitinger Eissporthalle. Die Allgäuer kamen mit der Empfehlung eines deutlichen 6:1 Samstags-Auswärtssieges in Bietigheim und gingen daher auch klar favorisiert ins Spiel.

Im ersten Drittel hatten beide Mannschaften gute Tormöglichkeiten ohne daraus Kapital schlagen zu können. Die Gäste waren zwar spielerisch überlegen doch unsere Truppe kämpfte beherzt und so ging es nach 20 absolvierten Minuten mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Im Mittelabschnitt gelang den Gästen in der 25. Spielminute die Führung. Unsere Schüler antworteten mit wütenden Angriffen, ließen dabei aber die Präzision im Abschluß vermissen. In der zweiten Hälfte das Drittels hatten unsere Jungs dann zunächst eine Strafzeit zu überstehen. Kurz vor Ende des Drittels mußte dann ein Kaufbeurer Akteur in die Kühlbox und unserem Team bot sich eine Powerplaysituation. Leider verpufften die Bemühungen erfolglos und es blieb aus ECP-Sicht beim knappen Rückstand nach zwei Dritteln.

Mit neuem Angriffselan kehrten unsere Schüler zum letzten Abschnitt aufs Eis zurück. Doch irgendwie war es wie verhext. Der Ausgleich wollte trotz guter Möglichkeiten einfach nicht gelingen. Als die Gäste in der 49. Spielminute sich eine große Strafe wegen unnötiger Härte leisteten ergab sich eine fünfminütige Überzahl für unsere Mannschaft. Aber das Tor der Gäste blieb wie vernagelt (zweimal stand das Torgestänge dem Peitinger Ausgleich im Wege) und so verstrich die numerische Überlegenheit ungenutzt. Kurz danach nochmals Strafe gegen Kaufbeuren, aber auch diesmal gelang der ersehnte Ausgleichstreffer nicht. So lief unseren Jungs langsam aber sicher die Zeit davon. Die Entscheidung in dieser Partie gelang den Gästen genau 61 Sekunden vor der Schlußsirene, als sie ECP-Torhüter Philipp Wieland zum 0:2 Endstand überwanden.
ECP-Trainer Josef Bachmeier zog nach den beiden Auftaktspielen folgendes Fazit:
„Unser Sieg in Miesbach geht in Ordnung. Im ersten Drittel hat mein Team spielerisch überzeugt. Nach unserem klaren Vorsprung zu Beginn des Mittelabschnitts haben wir unsere Linie verloren. Insgesamt haben wir uns zu viele Fehler erlaubt, die gegen einen stärkeren Kontrahenten ins Auge gehen können.
Gegen Kaufbeuren hat uns einfach das nötige Quentchen Glück gefehlt. Meine Mannschaft hat über die gesamte Spielzeit sensationell gekämpft und ein Punktgewinn wäre eigentlich verdient gewesen. Auf dieser guten Teamleistung können wir für die nächsten Spiele aufbauen. Der Sieg der Kaufbeurer war schlußendlich zwar verdient, doch wir haben dem ESVK alles abverlangt.“

Für unsere Schüler stehen auch am nächsten Wochenende wieder zwei Partien auf dem Programm. Am Samstag, 20.09. muß unsere Mannschaft beim EV Regensburg antreten und empfängt dann am Tag darauf (Sonntag, 21.09.) den SC Bietigheim in der Peitinger Eissporthalle.

Spielstatistiken:

13.09.2014 TEV Miesbach – EC Peiting 2:5 (0:1;1:3;1:1)

Torfolge:
0:1 (11:49 Min.) Niklas Schierghofer (Luis Üffing/Marco Loth – 5:3)
0:2 (20:18 Min.) Luis Üffing (Maximilian Söll/Sebastian Sutter – 4:5)
0:3 (21:59 Min.) Marco Mühlegger (Thomas Fetschele/Felix Wohlhaupter)
1:3 (35:12 Min.) Dustin Kogler (Florian Meineke/Florian Weber – 5:4)
1:4 (39:37 Min.) Sebastian Sutter (Marco Loth/Kristian Kavecky)
2:4 (48:20 Min.) Alexander Kirsch (Andreas Huber/Denis Waizmann)
2:5 (57:53 Min.) Luis Üffing (Marco Loth)

Strafen:
Miesbach 14 Min.
ECP 10 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check von hinten)

Zuschauer:
65

14.09.2014 EC Peiting – ESV Kaufbeuren 0:2 (0:0:0:1;0:1)

Torfolge:
0:1 (24:08 Min.) Marc Krammer (Markus Lillich)
0:2 (58:59 Min.) Christian Guran (ohne Assist)

Strafen:
ECP 10 Min.
Kaufbeuren 8 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – unnötige
(Härte)

Zuschauer:
103

Klaus Podack