Schüler (U 16 – Bundesliga Süd)

18.02.2014 - 11:55

Hart erkämpfter Heimsieg gegen Kaufbeuren – Chance auf Erreichen der Endrunde gewahrt!

Fabian Dietz fällt verletzt bis zum Saisonende aus – nach einem Wochenende Pause folgt schweres Programm mit Auswärtsspiel in Augsburg (01.03.) und richtungsweisender Heimpartie gegen den unmittelbaren Konkurrenten EV Landshut (02.03.)

Am vergangenen Sonntag empfingen die Höfler – Schützlinge in heimischer Halle den ESV Kaufbeuren. Die Allgäuer liegen zwar abgeschlagen auf Platz 5 der Tabelle und haben keine Möglichkeit mehr in den Kampf um Platz 3 einzugreifen, trotzdem waren unsere Schüler gewarnt, denn die letzten Spiele gegen den ESVK verliefen immer recht eng.

Die Mannen um Kapitän Steven Wagner starteten gut in die Partie und bereits nach 93 Sekunden zeichnete Louis Latta für den 1:0 – Führungstreffer verantwortlich. In der gleichen Spielminute zog sich Fabian Dietz bei einem unglücklichen Zusammenprall eine schwere Verletzung am Unterarm zu und musste ausscheiden. Für ihn rückte Knabenspieler Luis Üffing in die 1. Sturmreihe zu Louis Latta und Steven Wagner auf. Die erste Strafzeit gegen den EC Peiting (4. Min.) konnten die Kaufbeurer nicht zum Ausgleich nutzen. In der Folgezeit des Startabschnitts waren unsere Schüler klar „Chef im Ring“ und verzeichneten eine Fülle an guten Tormöglichkeiten. In der 11. Spielminute konnte Simon Fetschele diese Überlegenheit mit dem 2:0 dokumentieren. In der Schlussminute des ersten Drittels gelang Louis Latta (per sattem Handgelenkschuss) sogar noch das 3:0, so dass unsere Mannschaft nach 20 absolvierten Minuten mit einem komfortablen Vorsprung in die Kabinen gehen konnte.

Das Mitteldrittel begann dann mit einer kalten Dusche für den ECP. Nach nur 31 Sekunden gelang den Gästen das 3:1. Irgendwie fand unser Team danach nicht mehr zu seinem Spiel. Beide Teams hatten in der Folgezeit je einmal Überzahl, doch Zählbares kam auf beiden Seiten nicht heraus. In der 33. Minute konnte Steven Wagner mit dem 4:1 den alten Abstand wiederherstellen. Der Jubel über dieses Tor war noch gar nicht richtig verhallt, als die Gäste nur 11 Sekunden später auf 4:2 verkürzten. Kurz darauf erneut Strafe gegen Peiting. Diesmal nutzten die Kaufbeurer das Powerplay und kamen in der 34. Minute zum 4:3 – Anschlusstreffer. Bis zur zweiten Drittelsirene hatten beide Mannschaften noch ihre Torchancen, die Goalies ließen aber keine weiteren Treffer mehr zu.

Im Schlussdurchgang wurde es richtig spannend. In der 48. Minute glichen die Gäste (wieder in numerischer Überlegenheit) zum 4:4 aus. Unsere Mannen gaben aber bald darauf in Person von Michael Fichtl (52. Min.) mit der erneuten Führung zum 5:4 die richtige Antwort. Richtig brenzlig wurde es dann in Spielminute 53, als wieder ein Peitinger Akteur in die Kühlbox wanderte. Diesmal funktionierte das „Penalty-Killing“ auf Peitinger Seite sehr gut und die Strafzeit verstrich folgenlos für unsere Jungs. Die Kaufbeurer versuchten im Schlussspurt dann alles und nahmen ihren Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Das nutzte Steven Wagner 18 Sekunden vor Schluss und schoss die Scheibe zum 6:4 – Endstand ins verwaiste Gäste-Tor. Damit waren die wichtigen drei Punkte doch noch unter Dach und Fach.

Trainer Rainer Höfler nach der Partie:

„Das ging gerade nochmal gut. Im ersten Drittel haben wir sehr gut gespielt und lagen verdient mit 3:0 vorne. Der Mittelabschnitt war dann richtig schlecht. Meine Mannschaft war auch sichtlich geschockt von der schweren Verletzung ihres Mitspielers. Nach dem Ausgleich im Schlussdrittel haben wir uns dann aufgerappelt und uns letztlich doch verdient den Sieg gesichert. Leider haben wir uns diesen Erfolg teuer erkauft. Fabian Dietz hat sich mehrere Brüche am Unterarm zugezogen, musste operiert werden und fällt für den Rest der Saison aus. An dieser Stelle gute Besserung an unsere Nr. 14. Gerade im Powerplay ist Fabian für meine Mannschaft unheimlich wichtig und eigentlich nicht zu ersetzen. Hier muss ich mir für die nächsten Spiele etwas einfallen lassen. Nach der nun folgenden Pause hoffe ich auf die Rückkehr von Michael Krönauer ins Team. Dafür steht uns Leon Gavanas ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Noch haben wir alles selbst in der Hand, um vielleicht die große Überraschung zu realisieren und den Einzug in die Endrunde zur deutschen Meisterschaft zu schaffen. Dafür werden wir alles geben!“

Nachstehend die Spielstatistik:

EC Peiting – ESV Kaufbeuren    6:4 (3:0 / 1:3 / 2:1)

1:0 (01:33) Louis Latta (Michael Fichtl)
2:0 (10:51) Simon Fetschele (Thomas Hirschvogel/Shahmir Baloch)
3:0 (19:28) Louis Latta (Steven Wagner/Shahmir Baloch)
3:1 (20:31) Markus Lillich (Maximilian Gerbold)
4:1 (32:34) Steven Wagner (Luis Üffing)
4:2 (32:45) Markus Lillich (Fabian Ribnitzky)
4:3 (33:59) Maximilian Bittner (Timon Ribnitzky – 5:4)
4:4 (47:47) Tim Wohlgemuth (John Boger – 5:4)
5:4 (51:26) Michael Fichtl (Steven Wagner)
6:4 (59:42) Steven Wagner (Simon Fetschele/Maximilian Hermann – ENG)

Strafen: ECP 10 Min., Kaufbeuren 2 Min.
Zuschauer: 54

Klaus Podack