1. Mannschaft

28.12.2013 - 22:09

Dritter Sieg im dritten Spiel bringt Tabellenplatz 3!

Peiting – Schweinfurt 6 : 2 (1:2, 2:0, 3:0)

Nach der Trainerentlassung von Jukka Olilla in Schweinfurt präsentierten sich die Gäste im Vergleich zum Spiel gegen Bayreuth in einer völlig anderen Verfassung. Besonders im Anfangsdrittel hatte die Heimmannschaft Probleme ins Spiel zu kommen. „Das erste Tor war Gift für uns“, so lautete die Aussage von Peitings Coach Peppi Heiß in der Pressekonferenz. Seine Mannschaft hätte danach einen Gang herausgenommen und sei deswegen in Bedrängnis geraten. Doch ab Mitte des zweiten Spielabschnitts übernahm der ECP wieder das Kommando und erspielte sich einen souveränen Heimsieg.

Zunächst einmal stand jedoch das Comeback von John Sicinski auf dem Programm. Sicinski, der auf Grund einer Knieverletzung wochenlang ausgefallen war, fügte sich schnell wieder ins Mannschaftsgefüge ein und wusste durchaus zu überzeugen.

Peiting startete gut und nutzte sein erstes Überzahlspiel in der dritten Minute durch Manfred Eichberger zur 1:0-Führung. Danach leisteten sich die Pfaffenwinkler aber drei Strafzeiten in Folge und brachten dadurch die Gäste besser ins Spiel. So gelang den Mighty Dogs in der 14. Spielminute bei eigener Überzahl durch Amrhein der verdiente Ausgleich. Auch danach steckten die Gäste nicht zurück sondern gingen nach dem 1:2 durch Stähle mit einer verdienten Führung in die erste Drittelpause.

Im zweiten Abschnitt drehte Peiting die Partie. Bereits in der 22. Minute gelang Anton Saal der Ausgleich. In der 27. Minute stellte Lubos Velebny in numerischer Überlegenheit mit einem Gewaltschuss von der blauen Linie die erstmalige Führung für den EC Peiting her. Auch den Rest des Drittels war das Heimteam überlegen, konnte diese Überlegenheit aber nicht in weitere Tore ummünzen. Trotzdem blieben die Gäste bei Kontern immer gefährlich.

Im Schlussabschnitt führten die Hausherren dann schnell die Entscheidung herbei. Zunächst traf Gordon Borberg (44.) mit einem verdeckten Schlenzer in Überzahl zum 4:2. Drei Minuten später dann das schönste Tor des Abends: Nach einem Pass von Dominic Krabbat auf Michi Baindl, spielte dieser sich mit Michi Fröhlich im Doppelpass die Scheibe zu und der Topscorer stellte auf 5:2. Für den letzten Treffer zeichnete Martin Guth verantwortlich der einen Schuss von Michi Fröhlich zum 6:2- Endstand ins Tor lenkte.

Mit diesem Sieg steht Peiting nun wieder auf dem dritten Tabellenplatz, hat jetzt aber gegen Freiburg und Weiden zwei Auswärtsspiele zu bestreiten. Die Mannschaft scheint sich jetzt aber stabilisiert zu haben, so dass ihr auch in diesen Partien etwas zuzutrauen ist. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an das „Diamonds Cheer Team DCT“, mit seinen Auftritten in den Drittelpausen ein sympathisches Stück zum Rahmenprogramm beigesteuert hat. Wer das verpasst hat, der kann die Mädels so wie es aussieht am „Family Day“ des ECP (5.1.14) gegen Freiburg nochmal in Aktion erleben.

Zuschauer: 711

Tore:
1:0 Eichberger (Fröhlich, Velebny)
1:1 Amrhein (Rindos, Koch)
1:2 Stähle (Nemirovsky, Litesov)
2:2 Saal (Eichberger, Borberg)
3:2 Velebny (Saal, Eichberger)
4:2 Borberg (Eichberger, Sicinski)
5:2 Fröhlich (Baindl, Krabbat)
6:2 Guth (Fröhlich, Velebny)

C. Assmann