1. Mannschaft

22.12.2013 - 22:20

Peiting siegt vor Rekordkulisse gegen Füssen mit 9:1!

Peiting – Füssen 9 : 1 (2:0, 3:1, 4:0), 1.200 Zuschauer...

Im Lokalderby gegen die Allgäuer erwischte der EC Peiting vor gut 1.100 Zuschauern einen Sahnetag und gewann auch in der Höhe verdient mit 9:1 gegen Füssen. Der EVF teilweise ersatzgeschwächt und von weiteren Spielerausfällen (Mayr und Pfohmann) in der Partie gehandicapt hatte dem Peitinger Sturmlauf nur wenig entgegenzusetzen. Besonders in Überzahl agierten die Gäste zu harmlos, während die Hausherren nicht nur in Überzahl dreimal trafen, sondern auch in Unterzahl zu einem Treffer kamen.

Kurz nach Spielbeginn agierte die Mannschaft von Gästetrainer Marcus Bleicher äußerst aggressiv und versuchte damit der Heimmannschaft den Schneid abzukaufen. Doch schon nach dem zweiten Wechsel war es mit dieser Spielweise vorbei, da nun der ECP das Kommando übernahm. Die Heimmannschaft nutzte ihr erstes Überzahlspiel und ging durch den an diesem Abend überragenden Manfred Eichberger mit 1:0 in Führung. Der Stürmer hatte von der blauen Linie abgezogen, die Scheibe flog an den Innenpfosten und von dort ins Netz. Keine fünf Minuten später verlud Dominic Krabbat Füssens Torhüter Andre Irrgang, indem er einen Schlagschuss antäuschte, dann aber platziert mit einem verzögerten Schuss ins lange Eck einschob. Gegen Ende des ersten Drittels leisteten sich Wittmann und Simon im Angriffsdrittel eine unnötige Strafzeit und brachten dadurch ihr Team in Bedrängnis. Doch diese doppelte Unterzahl überstand die Mannschaft aus dem Pfaffenwinkel grandios, ließ nur einen Schuss der Bleicher-Truppe zu und hatte durch Michi Baindl sogar noch die Möglichkeit zu einem Unterzahltreffer.

In der 26. Minute irrte dann Füssens Torhüter hinter dem eigenen Tor planlos herum, dies nutzte Robert Wittmann und schob die Scheibe zum 3:0 ins Tor. Kurz darauf war es der Füssener John Gordon, welcher in Überzahl aus spitzem Winkel auf 3:1 verkürzte. Doch Peiting hatte schon die Antwort parat: Martin Guth (31.) nutzte eine erneute Unsicherheit von Irrgang aus und stocherte die Scheibe zum 4:1 über die Linie. Nach diesem Treffer ließ sich der EVF-Torhüter auswechseln. Kurz darauf fiel dann das schönste Tor des Abends: Peiting agierte nach einem Foulspiel von Thomas Zeck in Unterzahl, Manfred Eichberger (35.) luchste Gordon die Scheibe im Verteidigungsdrittel der Füssener ab, schob ihm die Scheibe durch die Beine und bediente den heranstürmenden Anton Saal. Dieser hämmerte das Spielgerät unhaltbar und mit voller Wucht ins Gästetor.

Im letzten Abschnitt hatte Peiting einen super Start. Manfred Eichberger spielte bei einem Konter die Scheibe mit dem Schlittschuh weiter auf Anton Saal, dieser schoss aufs Tor und Eichberger verwertete den Nachschuss zum 6:1. Keine sieben Minuten später setzte Dominic Krabbat nach einem Konter auf Zuspiel von Michi Baindl den Puck zum 7:1 ins Netz. Danach war es erneut Manfred Eichberger, der ein weiteres Überzahlspiel mit einem gezielten Fernschuss zum 8:1 abschloss. Den Schlusspunkt setzte Flori Stauder, der zunächst noch mit einem Schlagschuss scheiterte, dann aber im zweiten Versuch platziert zum 9:1-Endstand traf.

In diesem Spiel nutzte das Heiß-Team seine Chancen endlich einmal konsequent aus und setzte seine spielerische Überlegenheit auch in Torerfolge um. Dadurch machte die Mannschaft Werbung für die nächsten Partien. Vielleicht gelingt es dem ECP nun endlich mehr Publikum für die nächsten Spiele zu generieren.

Zuschauer: 1.114

Tore:
1:0 Eichberger (Borberg, Saal)
2:0 Krabbat (Fröhlich, Zeck)
3:0 Wittmann (Simon,Weyrich)
3:1 Gordon (Schöpf, Golts)
4:1 Guth (Fröhlich, Baindl)
5:1 Saal (Eichberger, Krabbat)
6:1 Eichberger (Saal, Stauder)
7:1 Krabbat (Baindl, Velebny)
8:1 Eichberger (Saal, Borberg)
9:1 Stauder (Wittmann, Simon)

Strafen: Peiting 16, Füssen 12 plus 10 für Nadeau

C. Assmann