Schüler (U 16 – Bundesliga Süd Hauptrunde)

17.12.2013 - 11:22

Starke Heimvorstellung bringt 6:2 – Sieg gegen den EV Landshut – aktuell jetzt 3. Tabellenplatz!

Im neuen Jahr geht es gleich in die Vollen – am 04. und 05. Januar Heimspiel - Doppelpack gegen die Jungadler Mannheim.

Nachdem die Auswärtspartie in Landshut am 07.12. aufgrund eines Torhüterproblems Seitens des EC Peiting verlegt wurde, standen sich beide Teams am vergangenen Sonntag auf Peitinger Eis erstmals gegenüber. Die Gäste aus Niederbayern mussten zwar auf zwei Leistungsträger wegen Sperre bzw. DNL – Einsatz verzichten galten aber trotzdem als Favorit. ECP – Trainer Rainer Höfler konnte immer noch nicht auf seine etatmäßigen Schülertorhüter zurückgreifen, so dass Knaben – Goalie Philipp Wieland ins „kalte Wasser“ geworfen wurde und das Gehäuse hüten durfte.

Bereits in der 3. Minute gingen die Landshuter mit 0:1 in Führung. Davon zeigten sich unsere Jungs nicht sonderlich beeindruckt, sondern spielten weiterhin sehr laufstark und körperbetont. In der 8. Minute musste dann erstmals ein Peitinger Akteur in die Kühlbox. Diese Unterzahlsituation wurde mit einer konzentrierten Defensivleistung schadlos überstanden. Als in der 12. Minute der erste Gästespieler auf die Strafbank wanderte nutzte Fabian Dietz die Überzahl nach 22 Sekunden zum 1:1 Ausgleich. Von diesem Gegentreffer hatte sich der EVL noch gar nicht richtig erholt, da legten unsere Schüler schon nach. Thomas Hirschvogel sorgte nur 52 Sekunden später für die erstmalige Peitinger Führung. Bei diesem Zwischenstand blieb es auch nach 20 absolvierten Minuten.

Wie schon im Anfangsdrittel hatten die Gäste auch in Durchgang 2 den besseren Start. In der 24. Minute glichen die Landshuter zum 2:2 aus. Als Ausdruck für das gute Überzahlspiel unserer Mannschaft an diesem Tag fiel der erneute Führungstreffer wiederum in numerischer Überlegenheit. Steven Wagner überwand den Gäste – Torhüter in der 30. Minute zum 3:2. Unsere # 24 erhöhte in der 34. Minute nach einer schönen Kombination mit seinen Sturmkollegen dann sogar auf 4:2. Bis zur zweiten Drittelpause ließen danach beide Defensivreihen nichts mehr zu, so dass es mit einem Zwei – Tore – Vorsprung für den ECP zum Pausentee in die Kabinen ging.

Zu Beginn des Schlussdrittels hatte dann Louis Latta seinen großen Auftritt. Bereits 62 Sekunden nach Wiederbeginn markierte er das 5:2 und in der 45. Minute ließ er sogar noch das 6:2 folgen. Hierauf hatten die Gäste keine Antwort mehr parat. Unsere Schüler blieben auch in der restlichen Spielzeit hochkonzentriert und ließen nichts mehr anbrennen. Beim Ertönen der Schlusssirene war der Jubel im Peitinger Lager natürlich riesengroß. Mit diesem Sieg kletterte der ECP auf Tabellenplatz 3. Mit bisher 11 Punkten aus 7 Spielen läßt sich der Jahreswechsel entspannt angehen. Nun folgt wieder eine längere Punktspielpause, bevor die Höfler-Schützlinge am 04. und 05. Januar auf heimischem Eis zweimal gegen die Jungadler Mannheim auf Punktejagd gehen.

Trainer Rainer Höfler nach dem Spiel: „Gratulation an mein Team. Eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung mit guter Defensivarbeit war heute der Grundstock zum Sieg. Unser Überzahlspiel hat mit zwei Toren auch gut geklappt, wir waren stets gefährlich. Auch bei Unterzahl hat alles gepasst. Schade, dass jetzt wieder eine längere Pause folgt. Wir werden im Training weiter Gas geben. Auch mindestens ein Freundschaftsspiel ist über die Feiertage geplant, damit wir im Rhythmus bleiben. Unsere nächsten beiden Heimspiele gegen Mannheim werden immens wichtig. Wenn wir mindestens einmal gewinnen bleiben wir im Rennen um den begehrten 3. Platz voll dabei.“

Spielstatistik:

EC Peiting        –    EV Landshut        6:2 (2:1;2:1;2:0)

0:1 (02:54 Min.) Luca Trinkberger (Raphael Späth/Luca Zitterbart)
1:1 (12:09 Min.) Fabian Dietz (Simon Fetschele/Leon Axtner – 5:4)
2:1 (13:01 Min.) Thomas Hirschvogel (Shahmir Baloch)
2:2 (23:51 Min.) Alexander Ehl (Stephane Döring)
3:2 (29:55 Min.) Steven Wagner (Fabian Dietz – 5:4)
4:2 (33:29 Min.) Steven Wagner (Fabian Dietz/Louis Latta)
5:2 (41:02 Min.) Louis Latta (Michael Fichtl)
6:2 (44:22 Min.) Louis Latta (Steven Wagner)

Strafen: ECP 12 Min., Landshut 18 Min.
Zuschauer: 63

Klaus Podack