Junioren (Bundesliga Süd)

12.12.2013 - 06:51

Spitzenreiter, Spitzenreiter… Hey, hey!

Volle Punktausbeute in den Lokalderbys gegen Landsberg und in Peißenberg – Nach 15 Spielen einsamer Tabellenführer mit 16 Punkten Vorsprung – im Kalenderjahr 2013 folgen noch die Partien zuhause gegen Ravensburg und in Augsburg

Keinerlei Blöße gaben sich die Ihsen – Jungs am vergangenen Wochenende. Am Samstag, 07.12. wurde mit einem verdienten 4:2 – Heimsieg auch der vierte Vergleich mit dem HC Landsberg erfolgreich beendet. Nur gut 12 Stunden später stand das Auswärtsspiel in Peißenberg auf dem Programm. Nach einem ausgeglichenen Startdrittel (2:2) gab unser Junioren – Team richtig Gas und gewann die Partie schlussendlich sicher und deutlich mit 7:2 Toren. Somit führt unsere Mannschaft die Tabelle mit 43 Punkten (= 96 %) aus 15 Spielen unangefochten an. Mit 16 Punkten Rückstand folgt der
EHC Klostersee auf Rang 2. Für ECP – Trainer Stefan Ihsen gilt es nun, trotz der Dominanz seiner Jungs, die Spannung hoch zu halten, um die tolle Serie auch in den letzten beiden Dezember – Spielen weiter auszubauen. Zunächst treffen Kapitän Korbinian Lukschanderl & Co. am Samstag, 14.12.2013 bereits um 18.00 Uhr in der heimischen Eissporthalle auf den EV Ravensburg. Ihren letzten Auftritt vor dem Jahreswechsel haben unsere „Youngguns“ dann am Samstag, 21.12. um 19.45 Uhr auswärts beim Augsburger EV.

Nachstehend die Spielstatistiken:

EC Peiting – HC Landsberg        4:2 (2:1;1:0;1:1)
1:0 (04:33 Min.) Anton Radu (Peter Disl – 5:4)
1:1 (04:56 Min.) Marius Dörner (ohne Assist)
2:1 (19:50 Min.) Peter Disl (Thomas Fischer)
3:1 (30:12 Min.) Peter Disl (Anton Radu/Daniel Holzmann)
3:2 (41:15 Min.) Adrian Weis (Robert Gebhardt/Danny Grünauer)
4:2 (42:52 Min.) Anton Radu (Peter Disl/Daniel Holzmann – 5:4)

Strafen: ECP 12 Min., Landsberg 18 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe- unsportliches Verhalten)
Zuschauer: 50

Die Gäste vom Lech stehen zwar am Tabellenende, doch wie bereits in den ersten Vergleichen lieferten die Landsberger unserer Mannschaft einen beherzten Kampf. Im Vorfeld hatte Coach Ihsen seine Mannschaft eindringlich davor gewarnt, den Gegner zu unterschätzen.

Die Anfangsminuten verliefen recht verhalten und unsere Truppe musste bereits in der 2. Minute die erste numerische Unterlegenheit überstehen. Dies gelang ohne größere Probleme und in der 4. Spielminute bot sich unserer Mannschaft die erste Powerplaymöglichkeit. Die ECP – Paradereihe ließ sich nicht lange bitten und Anton Radu brachte die rot-weißen Burschen in Überzahl mit 1:0 in Führung. Kurz darauf profitierten die Gäste von einer Unsortiertheit in der Peitinger Defensive und glichen nur 23 Sekunden später zum 1:1 aus. Damit hatten beide Teams ihr Pulver in der Offensive zunächst verschossen. Unsere Junioren ließen im weiteren Spielverlauf drei Überzahlmöglichkeiten aus. Lange Zeit tat sich nichts Aufregendes. Exakt 10 Sekunden vor der Pausensirene wurde im Landsberger Drittel gut nachgesetzt, die Scheibe erobert und durch Peter Disl zum 2:1 für den ECP im gegnerischen Netz versenkt.

Mit Beginn des zweiten Abschnitts wurde das Peitinger Spiel besser. Die Gäste kamen nur noch sporadisch aus dem eigenen Drittel heraus. Reihenweise spielten sich unsere Cracks gute Tormöglichkeiten heraus. Einzig die Chancenverwertung ließ viele Wünsche offen. Erst in der 31. Minute gelang Peter Disl das längst überfällige 3:1. Bei diesem Stand blieb es auch nach 40 Minuten, obwohl unsere Jungs noch viele weitere gute Torchancen hatten.

Wie schnell es eng werden kann mußte unsere Mannschaft dann zu Anfang des Schlussdrittels erfahren. In der 42. Minute verkürzten die Gäste überraschend auf 3:2. Nur gut, dass keine zwei Minuten später das Peitinger Powerplay funktionierte und Anton Radu mit dem 4:2 den alten Abstand wieder herstellen konnte. Die restliche Spielzeit war unser Team weiterhin tonangebend und die Gäste kamen nur zu vereinzelten Kontern. Insgesamt verwalteten unsere Junioren den Vorsprung bis zur Schlusssirene sicher und sparten bereits Kräfte für das Spiel in Peißenberg am nächsten Tag.

Trainer Stefan Ihsen nach der Partie: „Ein verdienter Sieg für mein Team. Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung geboten. Die Landsberger sind immer ein unbequemer Gegner, den man sehr ernst nehmen muss. Jetzt wollen wir natürlich in Peißenberg auch gewinnen.“

TSV Peißenberg – EC Peiting        2:7 (2:2:0:2;0:3)

1:0 (00:21 Min.) Stefan Neumeier (Manuel Singer/Tobias Estermeier)
1:1 (06:29 Min.) Daniel Holzmann (Leonhard Zink – 5:4)
2:1 (15:09 Min.) Stefan Neumeier (Patrick Walleitner/Tobias Estermeier -5:4)
2:2 (18:18 Min.) Peter Disl (Leonhard Zink – 5:4)
2:3 (25:22 Min.) Simon Fend (Korbinian Lukschanderl/Florian Reindl)
2:4 (29:37 Min.) Florian Höfler (Peter Disl)
2:5 (47:54 Min.) Anton Radu (Florian Höfler/Peter Disl – 5:4)
2:6 (53:35 Min.) Nico Rossi (Corey Morgan)
2:7 (56:09 Min.) Daniel Holzmann (Florian Höfler)

Strafen:

Peißenberg 14 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check von hinten)
Peiting 14 Min.
Zuschauer: 163

Alles andere als gut kam unsere Juniorenmannschaft in Peißenberg aus den Startlöchern. Bereits nach 21 Sekunden zappelte die Scheibe im Netz von Marc Henne, als die Gastgeber von einem Peitinger Scheibenverlust im eigenen Drittel profitierten und per verdecktem Schuss zum Führungstreffer kamen. Dieses Gegentor war eine Art „Wachmacher“ für unsere Jungs. In der 7. Minute traf Daniel Holzmann in Überzahl mit einem platzierten Schuss von der blauen Linie zum 1:1 – Ausgleich. Aber auch die Peißenberger zeigten dass sie das Überzahlspiel beherrschen. Ex – ECP – Spieler Stefan Neumeier erzielte in der 16. Spielminute seinen zweiten Treffer und brachte den TSV mit 2:1 in Front. Unsere Junioren bestraften in der 19. Minute auch den zweiten Ausschluss gegen die Gastgeber mit einem weiteren Powerplaytor durch Peter Disl zum erneuten Ausgleich.

Deutlich besser fanden die Ihsen-Jungs im zweiten Abschnitt in die Partie. Jetzt wurde Peißenberg unter Druck gesetzt und viele Torchancen erarbeitet. In der 26. Minute war es dann soweit. Im Drittel der Gastgeber erkämpfte Korbinian Lukschanderl die Scheibe, passte überlegt vor das Tor und Simon Fend traf zur erstmaligen Peitinger Führung. Mit einem klasse Treffer erhöhte Florian Höfler (er verzögerte vor dem Peißenberger Tor und lupfte die Scheibe über den TSV-Goalie) in der 30. Spielminute zum 4:2 für den ECP. Nun waren unsere Mannen klar „Chef im Ring“. Die Peißenberger konnten sich nur sehr schwer vom Peitinger Angriffsdruck befreien und retteten sich mit Mühe bis zur zweiten Drittelsirene ohne weiteren Gegentreffer.

Im letzten Durchgang erhöhte Anton Radu in der 48. Minute mit seinem 16. Saisontreffer bei Überzahl zum 5:2. Damit war die Partie natürlich vorentschieden. Weiterhin hatten unsere Jungs ein klares Torchancenübergewicht und gestatteten den Peißenbergern nur gelegentliche Konter, die aber nicht ungefährlich waren. Spätestens in der 54. Minute war die Begegnung durch das 6:2 von Nico Rossi dann „durch“. Für den Schlusspunkt sorgte in der 57. Minute Daniel Holzmann mit einem strammen Schuss in den Peißenberger Torwinkel zum 7:2 – Endstand aus Peitinger Sicht.

Natürlich war ECP – Trainer Stefan Ihsen nach dem Spiel hochzufrieden mit seiner Mannschaft:
„Gratulation an meine Jungs. Wir haben mit einem disziplinierten und guten Auftritt als Team überzeugt. Das erste Drittel war noch ziemlich ausgeglichen, doch im weiteren Spielverlauf waren wir besser. Die Peißenberger waren der erwartet schwere Gegner. Nun heißt es für uns weiterhin konzentriert zu arbeiten. Die weiteren Spiele werden keine Selbstläufer. Wir werden alles daran setzen auch die beiden letzten Spiele in 2013 siegreich zu bestreiten.“

Noch ein kleiner Statistik-Auszug, der die Peitinger Dominanz in der Hauptrunde –  Süd verdeutlicht:

Mit 90 Toren den absolut besten Angriff (zweitbestes Team Schwenningen mit 61 Treffern). Die ersten drei Plätze der Scorerliste belegt die Sturmreihe Peter Disl/Thomas Fischer/Anton Radu. Insgesamt hat das Trio stolze 94 Scorerpunkte gesammelt. Goalie Marc Henne führt die Torhüterwertung mit einem Gegentorschnitt von 1,56 Toren überlegen an. Bislang hat die Truppe erst zwei Punkte abgegeben!

Klaus Podack