Schüler (U 16 – Bundesliga Süd Hauptrunde)

26.11.2013 - 08:44

Ziel erreicht – „Auswärtsdoppel“ in Mannheim bringt 3 Punkte ein!

Einem 5:4 - Sieg folgt eine unglückliche 3:5 - Niederlage in Spiel 2. Am nächsten Wochenende Spielpause – Fortsetzung der Punktrunde erst am 07.12. mit der Auswärtspartie beim EV Landshut.

Bereits im ersten Vergleich mit den Jungadlern Mannheim am Samstag, 23.11. konnten unsere Schüler positiv überraschen. Wie von Trainer Rainer Höfler im Vorfeld angekündigt („ein Sieg in Mannheim ist auf alle Fälle machbar) überzeugten unsere Jungs mit einer kompakten Mannschaftsleistung und feierten in Spiel 1 einen knappen, aber vollauf verdienten 5:4 Erfolg.
Auch im zweiten Duell (Sonntag, 24.11.) stand die Partie lange Zeit auf des „Messers Schneide“.
Einen 0:3 Rückstand nach zwei Dritteln verwandelten unsere Schüler mit einer sehr starken Anfangsphase im letzten Abschnitt bis zur 48. Minute in ein 3:3 – Unentschieden. Nach mehreren Strafzeiten gegen unser Team gelangen den Kurpfälzern in der 49. bzw. 57. Minute (jeweils bei doppelter Überzahl) die entscheidenden Treffer zum 5:3 Gastgeber – Sieg.
In beiden Spielen haben die Höfler -S chützlinge eindrucksvoll gezeigt, dass sie im „Konzert der Großen“ auf alle Fälle mithalten können. Mit nunmehr 8 Punkten aus 6 Spielen belegen unsere Schüler aktuell den 3. Tabellenplatz punktgleich hinter dem EV Landshut, der ebenfalls acht Zähler in 4 Spielen verbuchen konnte. Die Niederbayern sind am Samstag, 07.12.2013 auswärts der nächste Gegner unseres Schülerteams. Diese Partie wird sicherlich sehr schwer, doch mit einer ähnlich guten Leistung wie in Mannheim sind unsere Jungs auch in dieser Auseinandersetzung nicht chancenlos.

Spielstatistiken:

Jungadler Mannheim – EC Peiting          4:5 (1:0;1:3;2:2)

1:0 (06:11 Min.) Calvin Pokorny (Yannick Armstrong)
1:1 (22:24 Min.) Michael Fichtl (Sebastian Sutter)
1:2 (27:48 Min.) Steven Wagner (Fabian Dietz)
2:2 (34:13 Min.) Samuel Soramies (ohne Assist – 5:4)
2:3 (37:31 Min.) Fabian Dietz (Steven Wagner/Simon Fetschele)
3:3 (42:48 Min.) Kai Kullmann (Yannick Armstrong – 5:4)
3:4 (47:37 Min.) Michael Fichtl (Louis Latta/Leon Axtner – 5:4)
3:5 (53:37 Min.) Fabian Dietz (ohne Assist)
4:5 (59:47 Min.) Dennis Miller (Carl Zimmermann)

Strafen: Mannheim 10 Min. + 5 + 2 x 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafen – Check gegen die Bande bzw. unsportliches Verhalten), ECP 22 Min.
Zuschauer: 86

Ganz anders als beim Vorrundenauftritt (19. Oktober – 3:15 Niederlage) präsentierte sich unsere Schülermannschaft am vergangenen Samstag beim Gastspiel in Mannheim. Die Gastgeber standen nach zwei Niederlagen in Landshut unter Zugzwang und eröffneten die Partie mit viel Angriffsdruck. In der 7. Spielminute überwanden die Mannheimer ECP – Goalie „Arthur“ Wieland zur 1:0 Führung. Nach knapp 9 Minuten sprachen die Unparteiischen die erste Strafzeit der Partie gegen Mannheim aus. Nur gut 30 Sekunden später folgte ein weiterer Akteur der Gastgeber in die Kühlbox. Leider hatte unsere Mannschaft von der doppelten Überzahl nicht viel, denn bereits kurze Zeit danach musste auch ein Peitinger Spieler auf die Sünderbank. So verlief diese Überzahlsituation ohne zählbaren Erfolg. Eine numerische Unterlegenheit des ECP (12./13. Minute) blieb folgenlos, so dass es am Ende des ersten Drittels mit einem knappen Rückstand in die Kabinen ging.

In den zweiten Spielabschnitt starteten unsere Schüler sehr verheißungsvoll. In der 23. Minute gelang Michael Fichtl der verdiente 1:1 Ausgleichstreffer. Und es sollte noch besser kommen. Bei 27:48 Min. brachte Steven Wagner seine Farben erstmals an diesem Abend in Front. Diesen Vorsprung verteidigte unser Team längere Zeit erfolgreich. Erst in der 35. Minute musste in Unterzahl das 2:2 hingenommen werden. Sehr wichtig dann die erneute Peitinger Führung in der 38. Spielminute durch Fabian Dietz zum 3:2 Pausenstand.

Mit ihrem zweiten Überzahltreffer des Tages glichen die Mannheimer Gastgeber in der 43. Minute erneut aus. Danach hatten beide Mannschaften mehrmals die Möglichkeit zum Führungstor. In der 48. Minute erhielt ein Mannheimer Spieler eine große Strafe wegen Checks gegen die Bande. Die folgende Powerplaymöglichkeit ließen sich unsere Jungs nicht entgehen. Nur 35 Sekunden nach Beginn der Überzahl schoss Michael Fichtl das wichtige 4:3 für den EC Peiting. Weil anschließend auch zwei ECP – Spieler nacheinander in die Kühlbox geschickt wurden war die fünfminütige Überzahlsituation schnell wieder Geschichte. Als beide Teams dann wieder komplett waren erhöhte Fabian Dietz mit seinem zweiten Tor des Tages auf 5:3 für Peiting (54. Minute). Im Schlussspurt bewahrte unsere Mannschaft kühlen Kopf und erst 13 Sekunden vor dem Ende verkürzten die Mannheimer auf 5:4, doch mehr ließ unsere Mannschaft nicht mehr zu. Natürlich war der Jubel über den knappen Sieg beim Ertönen der Schlusssirene riesig.

Jungadler Mannheim – EC Peiting           5:3 (1:0;2:0;2:3)

1:0 (18:06 Min.) Henrik Hannen (Carl Zimmermann/Leon Kremer – 4:4)
2:0 (22:01 Min.) Timo Walther (ohne Assist – 4:5)
3:0 (29:54 Min.) Bartek Bison (Timo Walther – 5:4)
3:1 (44:40 Min.) Michael Krönauer (ohne Assist – 5:3)
3:2 (46:16 Min.) Simon Fetschele (Louis Latta – 5:4)
3:3 (47:31 Min.) Fabian Dietz (Louis Latta)
4:3 (48:44 Min.) Carl Zimmermann (Timo Walther/Kai Kullmann – 5:3)
5:3 (56:13 Min.) Rico Rossi (Christoph Eckl – 5:3)

Strafen: Mannheim 18 Min. + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Beschimpfung von Offiziellen) + 10 Min. Disziplinarstrafe (unsportliches Verhalten), ECP 24 Min. + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – unsportliches Verhalten)
Zuschauer: 109

Nach dem harterkämpften Vortagessieg hatten unsere Schüler verständlicherweise schwere Beine und kamen am Sonntag ab 11.00 Uhr nur schwer ins Rollen. ECP – Torhüter Rene Wieland war es zu verdanken, daß es bis zur 19. Spielminute noch 0:0 hieß, denn unser „Hexer“ hielt wie schon am Samstag überragend. Erst kurz vor Drittelende musste er sich das erste Mal geschlagen geben.

Gleich zu Beginn des zweiten Drittels fingen sich unsere Schüler trotz Überzahl den zweiten Gegentreffer ein. Nun zeigten die Mannheimer ihr großes Potenzial und drückten vehement auf das nächste Tor. In der 30. Minute erzielten die Jungadler im Powerplay das 3:0. Dieses Ergebnis hatte auch nach Ablauf des Mittelabschnitts Bestand.

Im letzten Drittel sollten sich die Ereignisse dann überschlagen. Die sehr unsicher agierende Schiedsrichterin verbannte nun zur Abwechselung mal die Mannheimer Akteure in die Kühlbox. So ergab sich in der 45. Minute eine doppelte Überzahl zugunsten unserer Mannschaft. Nach 15 Sekunden Powerplay schoss Michael Krönauer das 3:1 und bereits gut 1 ½ Minuten später traf Simon Fetschele bei 5 gegen 4 zum 3:2 Anschluss. Nun wankten die Gastgeber deutlich. Unsere Jungs bekamen den „zweiten Atem“ und bei 47:31 Min. versenkte Fabian Dietz die Scheibe zum umjubelten 3:3 im Mannheimer Gehäuse. Nun spielte wiederrum die „Unparteiische“ Schicksal. Anscheinend meinte sie, bei den Jungadlern etwas gutmachen zu müssen. Innerhalb von 43 Sekunden schickte sie zwei Peitinger Akteure wegen angeblichen Vergehen (Halten bzw. Haken) auf die Strafbank und ermöglichte so den Gastgebern eine doppelte Überzahl. Diese Chance ließen sich die Kurpfälzer nicht entgehen und gingen in der 49. Minute wieder mit 4:3 in Führung. Das reichte der Schiedsrichterin noch immer nicht. Unsere Jungs drängten auf den erneuten Ausgleich, wobei einige Aktionen im Mannheimer Drittel durchaus auch strafwürdig gewesen wären. Die Pfeife blieb aber stumm. Genau andersherum wurden die Regeln dann in der ECP – Verteidigungszone ausgelegt. Zuerst eine angebliche „Behinderung“ und dann noch eine kleine Bankstrafe wegen „unsportlichem Verhalten“ (die Trainerbank hatte nur die einseitige Regelanwendung moniert) und schon war unsere Mannschaft wieder mit zwei Mann weniger auf dem Eis. So wiederholte sich das Geschehen und Mannheim erhöhte in doppelter Überzahl zum entscheidenden 5:3. Diesen Zwei – Tore – Rückstand konnte unser Schülerteam in der verbleibenden Spielzeit nicht mehr aufholen.

Trainer Rainer Höfler bewertete im Anschluß das gesamte Wochenende: „Wir haben uns sehr gut aus der Affäre gezogen. Am Samstag haben wir in einem hochklassigen Spiel vielleicht etwas glücklich, aber nicht unverdient gewonnen. Die Leistung der Schiedsrichterin, Frau Mauelshagen, war am Sonntag, gelinde gesagt „unterirdisch“. Wie man es schafft in zwei mit hartem, aber fairem Körpereinsatz geführten Spielen insgesamt 169 Strafminuten gegen beide Teams zu verhängen bleibt mir ein Rätsel. Die Mannheimer verfügen über drei sehr starke Reihen und sind in der Breite etwas besser als wir. Meine Jungs haben toll gefightet und sich den Samstagssieg vollauf verdient. Wir haben den EC Peiting mehr als würdig vertreten und können mit vielen positiven Eindrücken (wenn wir von der Schiedsrichterleistung absehen) nach Hause fahren.“

Klaus Podack