Knaben (U 14 – Meldeklasse A)

20.11.2013 - 21:46

Schlechtes Anfangsdrittel verantwortlich für Auswärtsniederlage in Kaufbeuren!

Schiedsrichterleistung diskussionswürdig – jetzt folgt ein freies Wochenende bevor es dann zuhause gegen den Augsburger EV geht.

Durchaus optimistisch fuhren unsere Knaben am Samstag, 16.11. zum ESV Kaufbeuren. Gegen die Allgäuer hatte man im Hinspiel zuhause keinerlei Probleme und überzeugte mit einem deutlichen Heimsieg (10:3). ECP – Trainer Tobias Hans hatte seine Mannschaft im Vorfeld eindrücklich davor gewarnt den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Aber anscheinend hatte sein Team nicht richtig zugehört, denn nach 20 Minuten lagen unsere Knaben sehr deutlich mit 0:4 Toren zurück. Im Mittelabschnitt fanden die rot-weißen Jungs und Mädels etwas besser in die Partie. In der 28. Minute konnte der erste eigene Treffer bejubelt werden, dem aber in der 38. Minute Gegentreffer Nr. 5 folgte, so dass es mit einem 1:5 in die zweite Drittelpause ging. Zu Beginn des letzten Drittels kamen unsere Knaben mit zwei Toren innerhalb von 82 Sekunden bis auf 3:5 heran. Die Peitinger Hoffnungen auf eine Wende des Spiels waren aber nur von sehr kurzer Dauer, denn die Gastgeber schossen nur 16 Sekunden später das 6:3. Damit war unserer Mannschaft an diesem Tag „der Zahn gezogen“. Die restliche Spielzeit plätscherte die Partie vor sich hin. Einziger Aufreger war dann in der 57. Minute ein nicht geahndeter klarer Bandencheck gegen unser Team. Dabei ließen die Schiedsrichter zunächst einfach weiterlaufen und nur nach lautstarken Protesten der Peitinger Bank (dafür gab es übrigens noch eine Bankstrafe) unterbrachen sie schließlich das Spiel. Erst jetzt war eine Behandlung des verletzten ECP – Spielers möglich, der im Anschluss mit einer Trage vom Eis gebracht werden musste.
Mit dieser Niederlage haben sich unsere Knaben zunächst aus dem Tabellen – Vorderfeld verabschiedet. Am kommenden Wochenende pausiert die Knaben-Meldeklasse A. Somit geht es für unsere Mannschaft erst am Samstag, 30.11.2013 um 09.00 Uhr mit dem Heimspiel gegen den noch ungeschlagenen Augsburger EV weiter. Das Hinspiel in der Fuggerstadt verlor unser Team am 19.10.13 mit 2:5 Toren.

Nachstehend der Spielbericht:

ESV Kaufbeuren – EC Peiting        6:3 (4:0;1:1;1:2)
Tore: Luis Üffing, Lucas Almer, Markus Wohlgemuth
Beihilfen: Felix Wohlhaupter, Sami Baloch
Strafen: Kaufbeuren 6 Min., ECP 16 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)

Die Kaufbeurer Gastgeber begannen die Partie sehr druckvoll. Mit viel Laufstärke und Angriffslust drängten sie unsere Knaben sofort in die Defensive. Die erste Strafzeit in der 2. Spielminute überstand unsere Mannschaft schadlos, doch in der 7. Minute traf der ESVK zum 1:0. Auch in der Folgezeit kam auf Peitinger Seite kein geordneter Spielaufbau zustande, denn die Kaufbeurer agierten weiterhin mit aggressivem Pressing. So war es nicht verwunderlich, daß in der 13. Minute das 2:0 für die Gastgeber fiel. Gegen Drittelende mussten dann zwei ECP – Akteure  nach sehr fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen kurz hintereinander auf die Strafbank. Im folgenden Powerplay legten die Gastgeber in 5:3 bzw. 5:4 Überzahl noch zwei Treffer nach und zogen bis Drittelende auf 4:0 davon.

Mit Beginn des Mittelabschnitts zeigte unsere Mannschaft dann eine bessere Leistung. Nun wurde dem Gegner phasenweise Paroli geboten und auch mit vereinzelten Konterangriffen für Entlastung der eigenen Defensive gesorgt. Nach einer schönen Einzelleistung konnte Luis Üffing in der 28. Minute das erste Peitinger Tor erzielen. Danach waren dann wieder die Kaufbeurer tonangebend und bestürmten das ECP – Gehäuse von Goalie Philipp Wieland. In der 38. Spielminute stellte der ESVK mit dem 5:1 den alten Abstand wieder her.

Im letzten Abschnitt versuchten unsere Knaben nochmals heranzukommen. Begünstigt durch eine  Fehlentscheidung der Schiedsrichter (sie übersahen ein klares Abseits des ECP, wobei alle Spieler in Erwartung eines Pfiffes sogar zu spielen aufhörten) konnte sich Felix Wohlhaupter unbehelligt die Scheibe schnappen und auf Lucas Almer passen, der sich die Chance nicht entgehen ließ und auf 5:2 stellte. Durch diesen glücklichen Treffer schöpften unsere Knaben neuen Mut. Die Verwirrung in den Kaufbeurer Reihen nutzte Markus Wohlgemuth bei 44:28 Min. um seine Farben auf 5:3 heranzubringen. Urplötzlich hatten sich die Gastgeber aber wieder gefangen und beantworteten den dritten Peitinger Treffer postwendend nur 16 Sekunden später mit dem 6:3. Dieses Gegentor war für unsere Mannschaft dann anscheinend das Zeichen die Hoffnung aufzugeben. In der restlichen Spielzeit passierte bis zur oben erwähnten 57. Minute nichts wirklich Aufregendes mehr. Beim Ertönen der Schlusssirene hatten unsere Knaben eine im Endeffekt verdiente Niederlage zu akzeptieren.

Trainer Tobias Hans nach dem Spiel: „Die Schiedsrichterleistung war heute wirklich schlecht. Dies soll aber keine Entschuldigung für unsere schwache Leistung, vor allem im ersten Drittel, sein. Bei meiner Mannschaft hat heute die Leistungsbereitschaft über weite Strecken gefehlt. Wenn man meint, einen Gegner im Vorbeigehen schlagen zu können kommt man nicht weiter. In der nun folgenden Pause werden wir im Training hart arbeiten, um in der nächsten Begegnung gegen Augsburg wieder mit einer besseren Leistung aufwarten zu können.“

Klaus Podack