Schüler (U 16 – Bundesliga Süd Hauptrunde)

19.11.2013 - 11:27

4 Punkte gegen den AEV

Im Doppelvergleich gegen den Augsburger EV auswärts unglücklich im Penaltyschießen verloren, Heimduell bringt dann ersten Sieg in der Hauptrunde! Nächstes Wochenende zwei schwere Auswärtsspiele bei den Jungadlern Mannheim ...

Am Samstag, 16.11. mussten die Höfler-Schützlinge beim Augsburger EV antreten. In einer über weite Strecken recht ausgeglichenen Partie stand es nach 60 Minuten 3:3 Unentschieden. Wie schon bei der Niederlage in Kaufbeuren hatte unsere Schülermannschaft auch diesmal im Penaltyschießen das Nachsehen. Nach drei Versuchen auf beiden Seiten stand es 1:1. Während bei den Gastgebern der bereits im ersten Durchgang erfolgreiche Akteur auch seinen zweiten Penalty im Tor unterbrachte misslang Steven Wagner auf Peitinger Seite sein zweiter Versuch, so dass der Zusatzpunkt an die Augsburger ging.

Bereits einen Tag später trafen sich beide Teams in der Peitinger Eissporthalle zum erneuten Duell. Diesmal drückten unsere Jungs dem Spiel ganz klar ihren Stempel auf. Mit hartem aber fairem Körperspiel wurde der Gegner zermürbt, während die ECP – Defensive wenig zu ließ. Einzig die Chancenauswertung unserer Mannschaft war nicht besonders gut. So stand es nach 40 Minuten lediglich 3:1 für den EC Peiting. Mit zwei weiteren Toren in der 41. bzw. 52. Minute wurde dann die Entscheidung herbeigeführt. Nur noch statistischen Wert hatte der zweite Augsburger Treffer in der 56. Minute zum 5:2 Endstand.

Am kommenden Wochenende muss unsere Schülermannschaft zweimal bei den Jungadlern Mannheim antreten. Ein sehr schwerer Gang, doch ECP – Coach Rainer Höfler ist nicht bange. Sein Ziel sind ganz klar mindestens 3 Punkte, also wenn möglich ein Sieg. Mal schauen was daraus wird.

Spielstatistik:

Augsburger EV – EC Peiting    4:3 (1:1;2:2;0:0;1:0) n.P.

Torfolge:
1:0 (07:33 Min.) Michail Guft-Sokolov (L. Häringer/Marc-Joel Jantjies – 5:4)
1:1 (16:14 Min.) Steven Wagner (Louis Latta)
1:2 (24:37 Min.) Leon Axtner (Johannes Beyer/Louis Latta)
2:2 (25:29 Min.) Marco Sternheimer (Jannik Arnold)
3:2 (31:07 Min.) Tim Bullnheimer (Sebastian Rössl – 5:3)
3:3 (32:17 Min.) Fabian Dietz (Louis Latta/Steven Wagner)
4:3 (60:00 Min.) Sebastian Rössl  (Penaltyschießen)

Strafen: Augsburg 10 Min., ECP 20 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check von hinten)

Zuschauer: 83

Im Startabschnitt nutzten die Augsburger die erste Peitinger Strafzeit um in der 8. Spielminute in Überzahl mit 1:0 in Führung zu gehen. In der Folgezeit war unser Schülerteam die überlegene Mannschaft, doch es dauerte bis zur 17. Minute, ehe Steven Wagner den längst fälligen Ausgleich markieren konnte.

Im zweiten Drittel legten unsere Jungs dann in der 25. Spielminute durch Leon Axtner das 1:2 vor. Leider hielt der Vorsprung nur eine knappe Minute, dann musste sich ECP – Goalie „Arthur“ Wieland zum 2:2 geschlagen geben. Als in der 32. Minute gleich zwei ECP – Spieler gleichzeitig die Strafbank drückten, schlugen die Augsburger bei doppelter Überzahl zu und gingen mit 3:2 in Führung. Diesmal währte die Freude auf Seiten der Fuggerstädter aber nur kurz, denn kaum war unsere Mannschaft wieder komplett traf Fabian Dietz (32:17 Min.) zum 3:3 Ausgleich.

Gleich zu Beginn des Schlussdrittels hatte unser Schülerteam dann eine Überzahlmöglichkeit. Schade, dass dieses Powerplay ungenutzt verstrich. Danach sprachen die nicht immer objektiven Schiedsrichter noch mehrere Strafen gegen unsere Mannschaft aus, so dass mehrere Minuten in Unterzahl zu überstehen waren. Diese Ausschlüsse wurden aber schadlos überstanden und auch einige vielversprechende ECP – Angriffe brachten leider nichts ein, so dass es bis zur Schlusssirene beim 3:3 Unentschieden blieb.

Im Penaltyschießen verwandelte der erste Augsburger Schütze, während Leon Gavanas vergab. Danach verschoss der zweite Augsburger, während Steven Wagner traf und damit ausglich. Die jeweils dritten Schützen beider Mannschaften blieben erfolglos. Im vierten Durchgang traf dann wieder ein Augsburger. Leider vergab Steven Wagner seinen zweiten Penalty. So blieb der Zusatzpunkt beim Gastgeber.

„Normalerweise kritisiere ich die Schiedsrichterleistung nicht, zumal in der bisherigen Bundesliga – Runde durchwegs gute Leistungen von den Schiedsrichtern abgeliefert wurden. Aber heute muss ich schon sagen, dass mit zweierlei Maß gemessen wurde. Warum wir doppelt so viele 2-Minuten-Strafen kassiert haben wie unsere Gegner bleibt wohl ein Geheimnis der „Unparteiischen“. Im ersten Drittel waren wir klar überlegen, haben aber zu wenig aus unseren Chancen gemacht. In der Folgezeit wurden wir zu nachlässig und haben das Spiel aus der Hand gegeben. Im letzten Drittel konnten wir auch bedingt durch die Strafen keine Entscheidung herbeiführen. Penaltyschießen ist immer Glückssache. So müssen wir mit dem einen Punkt leben. Aber morgen wollen wir unbedingt unseren ersten Sieg in der Hauptrunde einfahren.“ – so ein grimmiger ECP – Trainer Rainer Höfler nach dem Spiel.

EC Peiting – Augsburger EV    5:2 (1:1;2:0;2:1)

Torfolge:

0:1 (17:14 Min.) Tim Bullnheimer (Marco Sternheimer)
1:1 (19:23 Min.) Steven Wagner (Louis Latta)
2:1 (29:02 Min.) Shahmir Baloch (Michael Fichtl)
3:1 (31:05 Min.) Louis Latta (Michael Fichtl/Fabian Dietz)
4:1 (40:42 Min.) Louis Latta (Fabian Dietz/Simon Fetschele – 5:4)
5:1 (51:15 Min.) Louis Latta (Steven Wagner – 4:5)
5:2 (55:52 Min.) Timo Sturm (Lukas Haninger)

Strafen: ECP 10 Min., Augsburg 8 Min.
Zuschauer: 63

Gleich zu Beginn der Partie zeigten sich unsere Schüler hochmotiviert. Die Trainer – Vorgaben wurden beherzt umgesetzt. Mit hartem Körperspiel (stets im fairen Bereich) wurde der Gegner unter Druck gesetzt. In der 12. Spielminute kassierte der EC Peiting die erste Strafzeit des Spiels. Diese Unterzahl wurde ohne größere Probleme überstanden. Danach war unser Team wieder klar tonangebend. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Peitinger Führungstreffer fallen würde. Wie ein Blitz aus heiterem Himmel dann das 0:1 der Augsburger in der 18. Spielminute. Dieses Gegentor verunsicherte unsere Jungs aber nicht. In der Schlussminute des ersten Abschnitts traf Steven Wagner zum hochverdienten 1:1 Ausgleich.

Auch im zweiten Drittel spielte sich das Geschehen meist vor dem Tor der Gäste ab. Mit der Verwertung der vorhandenen Torchancen wollte es aber zunächst nicht recht klappen. Erst in der 30. Spielminute überwand Shahmir Baloch den Augsburger Torhüter zum überfälligen 2:1 Führungstreffer für den ECP. Danach kam der große Auftritt unserer Nr. 8. Louis Latta erhöhte in der 32. Minute zunächst auf 3:1, dies bedeutete auch den Pausenstand nach dem zweiten Drittel.

Im letzten Abschnitt waren gerade 42 Sekunden absolviert, als Louis Latta bei Überzahl das 4:1 folgen ließ. Endgültig „den Sack zugemacht“ hat dann wiederum Louis Latta mit seinem dritten Tagestreffer in der 52. Spielminute, als er trotz numerischer Unterlegenheit per „Short-Hander“ zum 5:1 erfolgreich war. Damit war das Spiel entschieden. Zwar gelang den Gästen in der 56. Minute noch ein zweiter Treffer, in Gefahr geriet der Peitinger Sieg aber nicht mehr.

Trainer Rainer Höfler nach dem Spiel: „Das Spiel hat heute richtig Spaß gemacht. Ausdrücklich loben will ich nach meiner Schelte von gestern heute die Schiedsrichterleistung. Die war wirklich gut. Meine Mannschaft hat die Vorgaben absolut befolgt, nur unsere Chancenauswertung hat noch viel Luft nach oben. Jetzt fahren wir am nächsten Wochenende nach Mannheim. Mal schauen was da möglich ist. Warum sollten wir nicht mindestens ein Spiel gewinnen?“

Klaus Podack