Junioren (Bundesliga Süd)

03.11.2013 - 19:04

Nach anfänglichen Schwierigkeiten verdienter 5:2 Heimsieg gegen den HC Landsberg!

Nächstes Spiel erst am 16.11.2013 zuhause gegen den EHC Klostersee ...

Bereits eine Woche nach dem siegreichen Vergleich in der Lechstadt (6:2 am 26.10.2013) trafen sich beide Teams in der Peitinger Eissporthalle zum erneuten Duell. Obwohl die Landsberger erst einen Saisonsieg auf dem Konto haben machten sie unseren Junioren das Leben recht schwer. Gar nicht einmal unverdient lagen die Gäste nach 20 absolvierten Minuten mit 2:0 in Front. Mit Beginn des Mittelabschnitts wendete sich dann aber das Blatt. Die ECP – Junioren steigerten sich deutlich und begaben sich bis zur 34. Minute (Treffer zum 4:2) auf die Siegesstraße. Auch im letzten Drittel blieb es bei der Peitinger Überlegenheit, ohne daß etwas Zählbares dabei heraussprang. Erst als die Landsberger im Schlußspurt den Torhüter vom Eis nahmen fiel per „Empty-Net“-Goal in der 59. Min. der Treffer zum 5:2 Endstand aus Peitinger Sicht.
Am kommenden Wochenende pausiert die Junioren-Bundesliga. Weiter geht es für die Ihsen-Schützlinge erst am Samstag, 16.11.2013 um 19.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den EHC Klostersee. Die Grafinger belegen aktuell den 2. Tabellenplatz. Von der Papierform her also ein Spitzenspiel.

Nachstehend die Spielstatistik:

EC Peiting – HC Landsberg     5:2 (0:2;4:0;1:0)

0:1 (08:26 Min.) Michael Folk (Moritz Scherdi/Danny Grünauer – 5:4)
0:2 (19:05 Min.) Robert Gebhardt (Alex Christian/Dominik Thebing)
1:2 (21:42 Min.) Korbinian Lukschanderl (Robert Wittmann/Florian Reindl)
2:2 (24:05 Min.) Peter Disl (Anton Radu – 5:4)
3:2 (28:28 Min.) Nico Rossi (Corey Morgan/Florian Reindl – 5:4)
4:2 (33:41 Min.) Thomas Fischer (Peter Disl/Anton Radu)
5:2 (58:40 Min.) Dustin Vychiclo (Florian Höfler/Robert Wittmann – 5:6)

Strafen:

EC Peiting: 20 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe- übertriebene Härte)
HC Landsberg: 28 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – übertriebene Härte)
Zuschauer: 100

Sehr verhalten begannen beide Teams die Partie und sicherten zunächst die Defensive. In der achten Spielminute sprachen die Unparteiischen die erste Strafzeit des Spiels aus und schickten einen ECP – Akteur in die Kühlbox. Die Landsberger zogen ihr Powerplay auf und trafen in der 9. Minute mit einem Schuß von der blauen Linie zum 0:1 ins Peitinger Gehäuse. Danach waren die Gäste zunächst das bessere Team und brachten unsere Jungs mit schnell vorgetragenen Angriffen ein ums andere Mal in Verlegenheit. Auch unsere Mannschaft hatte einige gute Ausgleichschancen, die aber sehr leichtfertig vergeben wurden. Etwa ab der 15. Spielminute fanden die Mannen um Kapitän Korbinian Lukschanderl besser ins Spiel und erhöhten den Druck auf das Landsberger Tor. Als alles mit dem baldigen Ausgleich rechnete setzten die Gäste den nächsten Nadelstich. Mit einem Nachschuss erhöhte der HCL in der 20. Spielminute auf 0:2. So ging es mit einem etwas überraschenden Zwischenstand zum ersten Pausentee.

Mit Wiederbeginn hatte sich unsere Mannschaft viel vorgenommen. Mit wütenden Angriffen wurde Durchgang Nummer 2 eröffnet und bereits in der 22. Minute gab Korbinian Lukschanderl mit dem 1:2 Anschlusstreffer das Signal zur Aufholjagd. In der 24. Minute musste ein Landsberger auf die Strafbank. Diesen Ausschluss nutzte Peter Disl nach nur 16 Sekunden Powerplay im Nachschuß zum 2:2 – Ausgleich. In der 29. Minute nochmals Überzahlmöglichkeit für unsere Junioren. Und wieder schlug die Hartgummischeibe im Landsberger Kasten ein, als Nico Rossi einen weiteren Nachschuss zur erstmaligen Peitinger Führung versenken konnte. Auch danach mehrere gute Peitinger Torchancen. Die Gäste hatten es nur ihrem gut haltenden Torhüter zu verdanken, daß sie nicht höher in Rückstand gerieten. Nur noch sehr selten kamen die Landsberger vor das Peitinger Tor. Nach einer schönen Angriffskombination erhöhte Thomas Fischer in der 34. Minute auf 4:2.

Im letzten Drittel änderte sich am Spielgeschehen recht wenig. Klar tonangebend war unsere Mannschaft und mit einer sehr konzentrierten Spielweise wurde den Gästen keine Möglichkeit zur Resultatsverkürzung gegeben. So blieb es bis in die Schlussphase beim zwei – Tore – Vorsprung für unsere Jungs. Als die Gäste dann alles auf eine Karte setzten und ihren Torhüter vom Eis nahmen nutzte Dustin Vychiclo die Gunst der Stunde und schoss nach einem Scheibengewinn in der Landsberger Zone das Spielgerät zum 5:2 Endstand in das verwaiste Gästetor.

„Unser Gegner hat uns anfangs wirklich geärgert. Die Landsberger sind sicher besser, als der Tabellenstand es aussagt. Im ersten Drittel fanden wir nicht in die Partie und lagen folgerichtig hinten. Ab dem 2. Drittel waren wir dann die bessere Mannschaft und deshalb haben wir auch verdient gewonnen.“ – so Trainer Stefan Ihsen nach dem 9. Saisonsieg.

Klaus Podack