Knaben (U 14 – Meldeklasse A)

30.10.2013 - 19:26

Ausgeglichene Wochenendbilanz

Heimniederlage gegen Füssen nach verschlafenem Anfangsdrittel – Glanzloser Auswärtssieg beim Tabellenletzten in Landsberg – nächstes Spiel zuhause gegen Germering

Am Samstag, 26.10. empfingen unsere Knaben den EV Füssen in der heimischen Eissporthalle. Im Vorfeld hatte das ECP-Trainerteam ihre Mannschaft auf den Gegner eingeschworen und davor gewarnt die Lechstädter auf die leichte Schulter zu nehmen. Anscheinend kam das bei den Jungs und Mädels nicht an, denn bereits nach 20 absolvierten Minuten war mit einem 0:4 Rückstand eine Vorentscheidung zugunsten der Füssener gefallen. Die Partie verlief mit hartem, aber jederzeit fairem Körpereinsatz. Das Verhängnis nahm in der 7. Spielminute seinen Lauf, als die Allgäuer das 0:1 erzielten. Im weiteren Drittelverlauf bekam unsere Mannschaft „kein Bein aufs Eis“. Es fehlte vor allem an Laufbereitschaft, sowie Paß- und Stellungsspiel. Dadurch wurde es dem Gegner leichtgemacht. Die Füssener nutzten die Freiheiten gut aus und legten bis zur ersten Drittelsirene nochmals drei Treffer vor.

Nach einer Kabinenpredigt wurde die Leistung unserer Knaben im Mittelabschnitt etwas besser. Leise Hoffnung keimte in der 24. Minute auf, als Luis Üffing der Treffer zum 1:4 gelang. Durch dieses Erfolgserlebnis war unser Team sichtlich neu motiviert und begann mit schnell vorgetragenen Angriffen das Füssener Tor unter Druck zu setzen. Im Abschluss fehlte es unseren Akteuren aber an der nötigen Kaltschnäuzigkeit, zu oft wurde das gegnerische Gehäuse beim Torschuß verfehlt. Wenn dann die Schüsse aufs Füssener Tor kamen war die sehr stark agierende Torhüterin der Gäste auf dem Posten und vereitelte die Peitinger Chancen. Auch der EVF hatte mehrere gute Möglichkeiten zur Ergebniserhöhung. Glück für unser Team, daß die Schiedsrichter einem weiteren Füssener Treffer wegen hohen Stocks die Anerkennung verweigerten. So stand es nach 40 Minuten weiterhin 1:4 aus Peitinger Sicht.

Im letzten Drittel drückte unser Knabenteam weiterhin aufs Gas. Im Abschluss fehlte aber weiterhin das Glück, so dass es bis zur 57. Minute dauerte, ehe der allein vor dem Füssener Tor stehende Sami Baloch (schön von Luis Üffing bedient) den 2:4 Anschlußtreffer markieren konnte. Im Schlußspurt setzten unsere Trainer dann alles auf eine Karte. Nach einem Bully im Mitteldrittel wurde die Scheibe tief gebracht und parallel dazu der Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis genommen. Das Risiko machte sich in der 60. Minute bezahlt, als Luis Üffing 50 Sekunden vor der Schlusssirene auf 3:4 verkürzte. In der verbleibenden Spielzeit dann nochmal das gleiche Spiel, doch diesmal hatten die Füssener das bessere Ende für sich, als sie relativ leicht an die Scheibe kamen und per „Empty-Net“-Goal 20 Sekunden vor Abpfiff den 3:5 Endstand herstellten.

Spielstatistik:

EC Peiting – EV Füssen 3:5 (0:4;1:0;2:1)

Tore:
Luis Üffing (2), Sami Baloch

Bereits einen Tag später mußten unsere Knaben beim punktlosen Tabellen-Schlusslicht in Landsberg antreten. Nach dem schwachen Spiel gegen Füssen war Wiedergutmachung angesagt. Dies gelang unserer Mannschaft in Ansätzen. Im ersten Drittel wurden die Lücken in der Landsberger mit schönem Passspiel offengelegt. Mit einem Blitzstart brachte Luis Üffing den EC Peiting bereits nach 35 Sekunden in Front. Dieser Treffer brachte viel Sicherheit und unser Team kombinierte in der Folgezeit recht ansehnlich. In der 11. Spielminute erhöhte Thomas Fetschele im Powerplay auf 2:0 für die rot-weißen Farben. Der gleiche Spieler legte bei 13:59 Min. dann auch das 3:0 nach. In der 18. Minute besorgte Luis Üffing den späteren Pausenstand von 4:0.

Im zweiten Abschnitt dann ein Rückfall alte Fehler. Einige Peitinger Akteure traten zu selbstsicher auf und ließen jegliche Konzentration vermissen. Die Landsberger verkürzten in der 24. Spielminute bei 5:4 Überzahl zum 1:4. Danach lief in den ECP – Reihen nicht mehr viel zusammen. Viele unnötige Scheibenverluste und zahlreiche Einzelaktionen prägten fortan das Peitinger Spiel. Die Gastgeber hatten mehrere hochkarätige Torchancen und unser Team konnte sich bei Torhüter Philipp Wieland bedanken, der sehr aufmerksam agierte und sogar einen Landsberger Penalty entschärfte (34. Min.). Kurz zuvor (31. Spielminute) hatte Sami Baloch mit dem 1:5 den alten Abstand wieder hergestellt. In der 38. Minute gelang den Landsbergern dann der Treffer zum 2:5 Anschluß.

Im letzten Drittel wurde die Partie dann aus Peitinger Sicht nicht mehr besser. Es entwickelte sich ein „Kampfspiel“ ohne spielerische Höhepunkte. Die Landsberger waren in ihren Angriffsbemühungen nicht wirklich gefährlich und unsere Mannschaft konnte in der zerfahrenen Auseinandersetzung keine Akzente mehr setzen. So endete dieses Drittel 0:0.

„Ein schlechtes Spiel haben wir zum Glück gewonnen. Unsere Leistung im ersten Drittel war in Ordnung, danach haben wir stark nachgelassen. Gegen Gegner die ein anderes Kaliber haben werden wir so unser blaues Wunder erleben. Wir müssen uns in allen Belangen deutlich steigern wenn wir den angestrebten zweiten Tabellenplatz wirklich erreichen wollen. Wir werden jetzt im Training hart arbeiten, damit meine Mannschaft in Zukunft in den Spielen wieder ihr wahres Leistungspotential abrufen kann.“ – so ein nur mit den Punkten zufriedener Trainer Tobias Hans.

Spielstatistik:

HC Landsberg – EC Peiting 2:5 (0:4;2:1;0:0)

Tore:
Luis Üffing (2), Thomas Fetschele (2), Sami Baloch

Beihilfen:
Leon Hartl (3), Luis Üffing, Tim Mühlegger, Maximilian Glötzl

Strafen:
Landsberg 10 Min.
ECP 14 Min. + 10 Min. (Check gegen Kopf- oder Nackenbereich)

Klaus Podack / Walter Fetschele