1. Mannschaft

26.10.2013 - 01:16

Guter Wochenendstart: 4 zu 1 – Erfolg

Peiting nach Sieg gegen Regensburg weiterhin in der Spitzengruppe!

Peiting – Regensburg 4 : 1 (2:1, 0:0, 2:0)

Drei Überzahltore und ein haltbarer Treffer bescherten dem EC Peiting einen verdienten Sieg im zehnten Spiel der Hauptrunde. Regensburg war im ersten Drittel stark, doch Peiting effektiver. Im zweiten Abschnitt war der ECP besser, konnte seine Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. In den letzten 20 Minuten nutzte die Heimmannschaft eine gegen die Gäste ausgesprochene Spieldauerdisziplinarstrafe zur Entscheidung.

Bereits in der ersten Minute traf Leo Zink mit einem haltbaren Schlagschuss von der blauen Linie, zwischen die Beine von Gästetorhüter Hähl, zur 1:0-Führung. Danach erspielten sich die Regensburger eine gewisse Überlegenheit, kreierten viele Chancen, scheiterten aber immer wieder an Florian Hechenrieder im Peitinger Gehäuse. Die beste Gelegenheit vergab in dieser Phase Sochatsky, der nach einem Foul von Velebny, den anschließenden Penalty vergab. In der zehnten Minute war es dann Manfred Eichberger, welcher in Überzahl mit einem platzierten Schlenzer auf 2:0 stellte. Doch die Antwort der Oberpfälzer ließ nicht lange auf sich warten: keine Minute später traf Petr Fical, nach einem Fehlpass der Peitinger, im Nachschuss zum 2:1. Kurz darauf erhielt Schütz nach einem unabsichtlichem Foul mit Verletzungsfolge – Anton Saal musste unter dem Auge mit neun Stichen genäht werden, machte aber weiter – eine Spieldauerdisziplinarstrafe. Die daraus folgende Überzahlsituation konnte die Heimmannschaft aber nicht zu weiteren Treffern nutzen.

Im zweiten Abschnitt war Peiting dann besser im Spiel, erhöhte den Druck, was die Gäste vermehrt zu Fehlern zwang. Diese konnten aber von der Heiß-Truppe nicht in Zählbares umgemünzt werden. Beide Mannschaften egalisierten sich sonst weitestgehend.

Zu Beginn des Schlussdrittels wurde Tahedl, nach einem groben Bandencheck gegen Fabian Weyrich, mit einer weiteren Spieldauerdisziplinarstrafe vom Platz geschickt. Dies nutzte der EC Peiting durch zwei weitere Überzahltreffer zur Entscheidung. Zunächst traf Michael Fröhlich nach einem Abpraller zum 3:1. Kurz darauf stellte Manfred Eichberger per Direktabnahme mit seinem zweiten Treffer den 4:1 – Endstand her.

Peitings Trainer Peppi Heiß zeigte sich insbesondere mit der kämpferischen Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Auf der Gegenseite haderte Gästetrainer Rob Leask mit der Schiedsrichterleistung: „Jemand hat das Spiel kaputt gepfiffen“, so lautete seine Aussage in der Pressekonferenz nach der Partie.

Das Team aus der Marktgemeinde hat noch immer einige Ausfälle zu beklagen. Thomas Zeck und Flori Simon fehlen nach wie vor. Zu diesen beiden gesellte sich nun auch John Sicinski, der aufgrund einer Knieverletzung ebenfalls nicht spielen konnte. Trotzdem behauptet sich die Mannschaft weiterhin in der Spitzengruppe. Insbesondere die jungen Verteidiger wie Tim Rohrbach, Leo Zink und Robert Altenhofen, die vermehrt in die Bresche springen, wachsen langsam in ihre Rollen und gewinnen mit zunehmender Spielpraxis immer mehr Sicherheit. Damit rechtfertigen sie das Vertrauen ihres Trainers, der diese Spieler auch zunehmend in Unterzahlsituationen einsetzt.

Zuschauer: 502

Tore:
1:0 (1.) Zink (Baindl)
2:0 (10.) Eichberger (Stauder, Velebny)
2:1 (11.) Fical (Tegkaev, Nunn)
3:1 (44.) Fröhlich (Baindl, Borberg)
4:1 (45.) Eichberger (Saal, Guth)

Strafen: Peiting 20, Regensburg 16 plus Spieldauer (5 plus 20) für Schütz plus Spieldauer (5 plus 20) für Tahedl

C. Assmann