1. Mannschaft

15.10.2010 - 05:49

EC Peiting heute in Landsberg, Sonntag kommt Klostersee

Derbyzeit am Freitagabend – um 20 Uhr spielt der EC Peiting gegen den EV Landsberg auf. Und auch wenn die letzten Begegnungen zumeist eine klare Angelegenheit für den ECP waren (5:2, 5:2, 10:0 und 3:0 – Sweep in den vergangenen PlayOffs), so muss man sich jeden Erfolg hart erarbeiten! „Das wird ein schweres Spiel, wir dürfen die Landsberger keinesfalls unterschätzen!“ gibt auch Vorstand Gerhard Weyrich die Marschroute grob vor. Für die Feinarbeit ist wie immer Trainer Leos Sulak zuständig. Und der hat erst mit der Mannschaft die 2:3 – Penalty – Niederlage gegen Bad Tölz analysiert. So wie man den Leos Sulak kennt, hat er die richtigen Lehren gezogen und der Mannschaft um Kapitän Gordon Borberg das Richtige mit auf den Weg gegeben. „Manchmal musst Du es einfach einfacher spielen hinten wie vorne!“ so Sulak. „Wenn man sich hinten auch mal über die Bande befreit, kriegt man keine Probleme. Und vorne machen wir im Moment noch einen Haken zuviel.“ Allerdings ist das Kritik auf hohem Niveau: 4 Siege und nur eine glatte Niederlage aus 6 Spielen, das kann sich sehen lassen. Zudem stimmte die Moral im Spiel gegen Tölz – in den letzten 10 Spielminuten glich die Mannschaft bekanntlich einen 0:2 – Rückstand aus. Der EC Peiting zeigt bislang andeutungsweise sein Potenzial, die erste Reihe scored, Reihe 2 und 3 entlasten und setzen Nadelstiche, die Abwehr ist auf dem Posten und dann gibt es da ja noch einen starken Florian Hechenrieder. Allerdings trügt der zweite Tabellenplatz ein bisschen. „Wir spielen noch nicht richtig überzeugend.“ sind sich Vorstand und Trainer einig. ABER: das kann ja noch werden! Und das wird noch werden, sind sich alle einig.

Am kommenden Sonntag gastiert dann der aktuelle Tabellenfünfte in Peiting, der EHC Klostersee. Aufhorchen lassen in Reihen der Grafinger die beiden Spieler Jared Mudryk und Braydon Cox, die gerade mit je 14 Punkten die Ligascoringliste anführen (vor Michael Kreitl und Lubor Dibelka mit je 13 Zählern). Zudem hat der EHCK mit Gert Acker, Maximilian Kaltenhauser und Florian Saller einige „unangenehme“ Spieler in seinen Angriffsreihen. In der Verteidigung sorgen vor allem Bernd Rische und Matthias Bergmann (Ex – SBR) für Stabilität. Das wird also ebenfalls eine knifflige Aufgabe für unseren ECP, zumal sich der EHC Klostersee in den letzten Jahren kontinuierlich steigern konnte und in der letzten Saison mit der PlayOff – Qualifikation belohnt wurde.

Es warten also zwei schwere Aufgaben an diesem Wochenende auf den EC Peiting