Allgemein

28.09.2010 - 08:47

Peiting hat beim 5:1 Erfolg gegen den Aufsteiger wenig Mühe

Peiting – Regensburg 5 : 1 (4:1, 1:0, 0:0)

Ohne den Verletzten Kottmeier und die gesperrten Eichberger und Weyrich spielte der EC Peiting gegen den Neuling aus Regensburg hoch überlegen und den Gegner teilweise an die Wand. Lediglich der letzte Abschnitt war etwas zerfahren und brachte keine weiteren Tore mehr.
Peiting begann gut, machte Druck und kam bereits nach 70 Sekunden in Überzahl durch Klaus Müller auf Vorarbeit von Florian Simon und Michael Kreitl zum Führungstreffer.
Kurios dann der Ausgleichstreffer der Gäste. Diese waren bis dahin kaum aus ihrem Drittel herausgekommen, als Patrick Landsdorfer die Scheibe von der Peitinger Grundlinie einfach vor das Peitinger Tor schlenzte und der Peitinger Verteidiger Gordon Borberg die Scheibe mit dem Knie unhaltbar für Torhüter Florian Hechenrieder zum 1:1 Ausgleich ins Peitinger Tor abfälschte. Genau neun Minuten waren gespielt als Benedikt Stenzel -der im Juniorensturm zusammen mit Florian Thomas und Andrei Salzer auflief- mit einem trockenen Schuss ins rechte untere Eck die Peitinger erneut in Führung brachte. Die Vorarbeit kam diesmal von Thomas Florian und Gordon Borberg. Als dann in der elften und zwölften Spielminute mit Ritter und White zwei Regensburger kurz hintereinander auf die Strafbank wanderten hatte Peiting in Überzahl erneut hochkarätige Chancen. Doch Kreitl, traf nach einem schönen Zusammenspiel das leere Tor nicht und Dibelka brachte die Scheibe freistehend nicht an Gästetorhüter Leserer vorbei. In der 16. Minute verfehlte Vaitl mit einem Schlagschuss nur knapp das Tor. In der gleichen Minute war es dann Michael Kreitl der von Lubor Dibelka schön eingesetzt, den Torhüter aussteigen ließ und zum hochverdienten 3:1 vollendete. Drei Minuten später war es erneut der Rückkehrer aus Augsburg, der fast identisch mit dem vorangegangenen Treffer, erneut auf Zuspiel von Dibelka das 4:1 erzielte.
Im zweiten Abschnitt spielte Peiting den Gegner förmlich an die Wand und hatte eine Vielzahl von hochkarätigen Möglichkeiten. Lediglich zu Beginn dieses Drittels hatten die Gäste durch Daffner, der das leere Tor verfehlte, noch eine Gelegenheit zur Ergebniskorrektur. Klaus Müller traf zwischen der 22. und 24. Minute zweimal nur den Pfosten. Kreitl (28.) scheiterte mit einer guten Gelegenheit an Leserer. Simon, der bis dahin zusammen mit Pfohmann und Müller ein gutes Spiel machte, war zweimal nur durch ein Foul zu bremsen. In der 32. Minute wurde er am Finger verletzt –Finger wurde aufgeschlitzt und musste genäht werden- und wurde von Patrick Feistl, einem weiteren Juniorenspieler, ersetzt. Eine Minute später traf Lubor Dibelka dann nach schöner Vorarbeit von Michael Kreitl zum hochverdienten 5:1. Kurz darauf hatten Feistl, Müller und Pfohmann innerhalb von einer Minute weitere hochkarätige Möglichkeiten, konnten die Scheibe aber nicht im gegnerischen Kasten unterbringen. Kurz vor Schluss scheiterte Kreitl nach Vorarbeit von Dibelka mit einer weiteren guten Gelegenheit, diesmal in Unterzahl, am Gästetorhüter.
Die letzten 20 Minuten brachten dann kaum noch Möglichkeiten. Das Spiel wirkte zerfahren und beiden Mannschaften fehlte die notwendige Konsequenz zur Ergebniskosmetik.
Peiting steht nach diesem Wochenende auf Platz zwei. Michael Kreitl führt mit drei Treffern und drei Beihilfen die Scorerliste der Liga an. Bleibt zu hoffen, dass die Verletzung von Florian Simon schnell auskuriert werden kann und der Stürmer bald wieder zur Verfügung steht. Spielerisch ist das Team von Trainer Leos Sulak bereits gut in Form. Das Kombinationsspiel läuft gut und die jungen Spieler machen nach Aussage des Trainers Druck auf die sogenannten Stammspieler. Dies gibt ihm einige Handlungsalternativen.

Tore: 1:0 (2.) Müller (Simon, Kreitl), 1:1 (6.) Landstorfer, 2:1 (9.) Stenzel (Thomas, Borberg), 3:1 (16.) Kreitl (Dibelka, Vavrusa), 4:1 Kreitl (19.) (Dibelka, Vaitl), 5:1 (33.) Dibelka (Kreitl, Borberg)
Strafen: Peiting 4 plus 10 für Müller, Regensburg 12
Zuschauer: 653

C. Assmann