U20 Junioren

03.03.2010 - 12:45

Spielbericht 28.02.2010: ESC Moskitos Essen – EC Peiting

ESC Moskitos Essen - EC Peiting 6:2 (2:0;3:1;1:1)

Schade, es hat nicht gereicht. Durch die Niederlage in Essen ist die Meisterschaft zugunsten des EV Füssen entschieden. Natürlich gratulieren wir dem EV Füssen auf diesem Wege recht herzlich zum deutschen Junioren-Meistertitel der Saison 2009/2010.

Nachdem die Essener am Vortag nur sehr knapp dem EV Füssen unterlegen waren (1:3) ging unsere Mannschaft mit viel Respekt in das Spiel. Bereits in der Anfangsphase hatten unsere Junioren mehrere gute Torchancen, der Führungstreffer wollte allerdings nicht fallen. Die Gastgeber hatten ihrerseits nur sehr wenige Tormöglichkeiten. Eine davon nutzten sie bereits in der 4. Minute zur 1:0 Führung. In der Folgezeit versuchten die Jungs unseres Trainergespanns Stefan Ihsen/Michael Kreitl den Druck zu erhöhen, was auch gelang. Doch einen der wenigen Entlastungsangriffe konnten die Essener in der 17. Spielminute erfolgreich zum 2:0 nutzen. Mit diesem ernüchternden Zwischenergebnis ging es das erste Mal in die Kabinen. Mit neuem Elan kamen unsere Junioren zurück aufs Eis.  Trotz weiterer guter Chancen blieb das Essener Tor wie vernagelt. Danach gab es den nächsten Nackenschlag, denn nach genau 24 Spielminuten erhöhte der überragende Spieler der Gastgeber (Sören Hauptig) auf 3:0 für die Moskitos. Ein klein wenig Hoffnung keimte dann in der 31. Spielminute auf, als Fabian Magg den stark haltenden Essener Torhüter zum ersten Mal überwinden konnte. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, denn genau 62 Sekunen später erhöhten die Gastgeber auf 4:1. Von diesem neuerlichen Rückschlag hatte sich die Mannen um Kapitän Johannes Barnsteiner noch nicht richtig erholt, als es nur 90 Sekunden später zum fünften Mal im Gehäuse von Niklas Marschall einschlug. Im Schlußabschnitt wollte unser Team das Unmögliche dann doch noch schaffen. Bereits in der 43. Minute konnte Simon Eirenschmalz zum 2:5 aus Peitinger Sicht einnetzen.
Unsere Mannschaft schnürte danach die Essener minutenlang im eigenen Drittel ein, hatte auch einige gute Torchancen. Doch ein weiterer Treffer wollte einfach nicht gelingen. Bereits knapp 10 Minuten vor Spielende nahmen unsere Trainer das erste Mal den Torhüter vom Eis, um in Überzahl vielleicht doch noch den Anschluß herzustellen. Das nötige Glück war aber nicht auf unserer Seite. Vielmehr sorgten die Gastgeber in der 56. Spielminute mit einem Empty-Net-Goal für die endgültige Entscheidung. Natürlich war nach Spielende der Frust bei Spielern, Trainern und Betreuern sehr groß. Trotz des letztlich unbefriedigenden Verlaufs der Meisterrunde kann unser Team sehr stolz auf die wirklich ausgezeichnete Saison sein.
Nun gilt es am nächsten Samstag, 06.03.2010 um 19.30 Uhr im abschließenden Heimspiel gegen den neuen deutschen Juniorenmeister EV Füssen mit einer guten Leistung die Saison würdig zu beenden. Auch in dieser Partie hätten sich unsere Junioren eine gute Zuschauerkulisse verdient.

Tore: Fabian Magg, Simon Eirenschmalz

Beihilfen: Patrick Feistle, Benedikt Stenzel, Nico Bentenrieder

Strafen: Essen 10 Min., ECP 12 Min. + 2 x 10 Min. (Disziplinarstrafen)