1. Mannschaft

27.02.2010 - 11:18

Peiting unterliegt gegen Spitzenreiter

Peiting – Herne 2 : 4 (1:1, 1:3, 0:0)

 

Im Spitzenspiel gegen Herne musste sich der ECP trotz guten Beginns geschlagen geben. Peiting war im ersten Drittel leicht überlegen, erlaubte sich im zweiten Abschnitt zu viele Fehler in der Abwehr und erspielte sich in den letzten 20 Minuten zuwenig Gelegenheiten, um der Partie noch eine Wende zu geben. Herne stand gut in der Abwehr, konnte sich im Tor auf einen starken Stefan Vajs verlassen und nutzte im Sturm die sich bietenden Möglichkeiten clever.

Bereits nach 40 Sekunden hatte Peiting in Überzahl die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch es sprang nichts Zählbares heraus. In der fünften Minute entschärfte Hornheber einen Schuss von Bader. Eine Minute später verfehlte Dibelka das gegnerische Gehäuse nur knapp. Im Gegenzug scheiterte Schenkel (7.) an Peitings Keeper. In der gleichen Minute dann das 1:0 für Peiting: Eichberger hatte sich die Scheibe in der Ecke erkämpft, fuhr nach innen, ließ einen Herner Verteidiger aussteigen und traf ins lange Eck. Drei Minuten später verfehlte er das Tor nur knapp. In der elften Minute traf Fischbuch überraschend zum 1:1. Peiting brachte den Puck hinter Tor nicht aus der Gefahrenzone und der Herner stand völlig frei und versenkte die Scheibe im Gehäuse der Gastgeber. Danach hatten auf Peitinger Seite Fröhlich (14.) und Vavrusa (20.) sowie auf Seiten der Gäste Keussen (19.) noch Chancen zur Ergebniskosmetik, doch es fiel kein weiterer Treffer.

Im zweiten Drittel startete Peiting besser. Bereits in der 22. Minute hatte Schweiger die Führung auf dem Schläger, doch Vajs ließ sich nicht bezwingen. Zwei Minuten später –Peiting war gerade in Unterzahl- gelang Dibelka bei einem Konter nach Zuspiel von Kreuzer die 2:1 Führung. Nach diesem Tor kam die stärkste Phase der Peitinger. Bis zur 29. Minute hatte Sulak-Truppe durch Simon, Schweiger, Guggenmos und Kreuzer –Pfostentreffer nach herrlicher Kombination mit Dibelka und Fröhlich- einige hochkarätige Chancen um die Führung auszubauen. Doch dann riss der Faden. Plötzlich war es die Mannschaft aus dem Ruhrpott, die Peitinger Unaufmerksamkeiten in der Abwehr eiskalt ausnutzte. Zunächst traf Flache (31.) zum 2:2. In der 33. Minute war es Puhakka der die Scheibe über die Linie zum 2:3 stocherte. Kurz darauf scheiterten McNeil (34.) und Keussen (36.) mit guten Möglichkeiten an Hornheber. In der 40. Minute dann schon die Entscheidung: Taube hatte abgezogen, der Puck verfehlte das Tor knapp, sprang von der Bande wieder vors Gehäuse, dort stand Flache und versenkte die Scheibe freistehend zum 2:4 Endstand.

Im letzten Drittel verwaltete Herne den Vorsprung und ließ kaum mehr Peitinger Möglichkeiten zu. Lediglich in den letzten fünf Minuten kamen die Hausherren noch zu guten Gelegenheiten, doch Vajs hielt mit einigen Paraden den Sieg der Gäste fest.

 

Zuschauer 760

 

Tore: 1:0 (7.) Eichberger, 1:1 (11.) Fischbuch (Schenkel, Puhakka), 2:1 (24.) Dibelka (Kreuzer), 2:2 (31.) Flache (Bader, Taube), 2:3 (33.) Puhakka (Fischbuch, Schenkel), 2:4 (40.) Flache (Taube, Ziolkowski)

 

Strafen: Peiting 6, Herne 6

 

C. Assmann