1. Mannschaft

04.01.2010 - 00:00

Erster Sieg gegen Füssen nach Penaltyschiessen

Peiting – Füssen 4 : 3 (1:2, 1:1, 1:0, 0:0, 1:0) n. P. Zum ersten Mal in der laufenden Hauptrunde gelang dem ECP ein ...


Peiting – Füssen 4 : 3 (1:2, 1:1, 1:0, 0:0, 1:0) n. P.

Zum ersten Mal in der laufenden Hauptrunde gelang dem ECP ein Sieg gegen den EV Füssen. Peiting war überlegen, erspielte sich auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, doch Irrgang im Tor der Gäste hatte einen Schokoladentag erwischt und verhinderte dadurch einen Erfolg in der regulären Spielzeit. Trainer Sulak musste auf die erkrankten Kreuzer und Guggenmos verzichten und war daher zu Umstellungen gezwungen.

Peiting begann gut und hatte schon zu Beginn Tormöglichkeiten. Doch in der dritten Minute war es der EV Füssen, der nach einer verunglückten Abwehr von Stefan Hornheber, durch Friedl völlig überraschend in Führung ging. Peiting machte Druck und erspielte sich eine Vielzahl an Chancen. Fröhlich (4.) allein vor dem Tor, Dibelka in derselben Minute mit Bauerntrick und Schuss sowie Simon (11.) brachten die Scheibe aber nicht am Gästetorhüter vorbei. Füssen dagegen tauchte nur einmal durch Preston (10.) gefährlich vor dem Peitinger Gehäuse auf. In der zwölften Minute war es Schweiger der mit einer Direktabnahme nach Vorarbeit von Fröhlich und Borberg, die Scheibe beherzt in den Winkel setzte. Kurz darauf wanderten zwei Gästespieler auf die Strafbank, doch Peiting spielte zu ungenau und kam nur durch Müller (14.) zu einer Torchance. In der 16. Minute dann erneut die Führung für die Gäste, Nadeau hatte im Nachschuss getroffen.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts hatte Schweiger den Ausgleich auf dem Schläger, scheiterte aber mit seinem Schuss an Irrgang. Danach hätten mit Salzer (24.) und Fröhlich (26.) weitere Spieler für den Ausgleich sorgen können, doch Irrgang parierte auch diese Möglichkeiten. In der 29. Minute dann das 1:3 für Füssen durch Rohwedder, der einen Nachschuss verwertete. Ebenfalls in der gleichen Minute scheiterte Schweiger am Pfosten. 36 Minuten waren gespielt, als Fröhlich im Nachschuss –Schweiger hatte abgezogen, der Torhüter ließ die Scheibe abprallen- auf 2:3 stellte. Kurz darauf war wieder Füssen am Zug. Doch Naumann (37.) und Preston (38.) fanden in Hornheber ihren Meister. Eine Minute vor Drittelende hämmerte Fröhlich die Scheibe noch einmal gegen den Pfosten.

In den letzten 20 Minuten machte Peiting weiter Dampf und kam wie zu Beginn des zweiten Drittels durch Schweiger (41.) zu seiner ersten Chance. Danach scheiterte Dibelka in aussichtsreicher Position an Irrgang. In der 54. Minute dann der Ausgleich. Erneut war es Fröhlich, der die Scheibe im Nachschuss im gegnerischen Tor versenkte. Eine Minute später hatte die Dibelka die Chance zum Führungstreffer, traf aber nur den Torwart. In der 58. Minute verlud Lavalee auf Füssener Seite einen Peitinger Verteidiger, wurde aber von Hornheber gestoppt. In der letzten Minute hatte Müller noch eine Möglichkeit, doch Irrgang im Gästetor machte auch diese Gelegenheit zunichte.

In der Verlängerung tat sich nicht mehr viel. Lediglich Fröhlich (61.) und Eichberger (65.) hätten das Spiel entscheiden können. Danach war Penaltyschießen  angesagt. Während auf Füssener Seite nur Lavalee traf, waren auf der anderen Seite Fröhlich und Dibelka erfolgreich und sicherten somit den Zusatzpunkt für die Heimmannschaft.

Zuschauer 1059

Tore: 0:1 (3.) Friedl (Völk, Eickmann), 1:1 (12.) Schweiger (Fröhlich, Borberg), 1:2 (16.) Nadeau (Völk, Helmbrecht), 1:3 (29.) Rohwedder (Preston, Lavalee), 2:3 (36.) Fröhlich (Schweiger, Vavrusa), 3:3 (54.) Fröhlich (Borberg, Schweiger), 4:3 (65.) Dibelka (Penalty) Strafen: Peiting 16 Minuten, Füssen 16 Minuten

C. Assmann