1. Mannschaft

06.12.2009 - 00:00

Peiting düpiert Tabellenführer Herne mit 8:2




Peiting – Herne 8 : 2 (3:1, 1:1, 4:1)

 

Mit einer überragenden Leistung wartete Peiting gegen den Tabellenführer aus Herne auf. Schon zu Beginn sprühte die Sulak-Truppe vor Spiellaune und ließ keine Zweifel aufkommen, dass die Punkte an diesem Abend in Peiting bleiben sollten. Der ECP hatte mit Renkewitz, Schirrmacher und Müller, wie die Gäste mit Puhakka und Burym, einige Ausfälle zu beklagen, konnte dies aber wesentlich besser als der Gegner kompensieren. Insbesondere die erste Reihe, allen voran Michael Fröhlich, machte bei dieser Partie den Unterschied.

Das Spiel begann gut für den ECP. Bereits nach 35 Sekunden düpierte Fröhlich den gegnerischen Torhüter, als er um das Tor kurvte und zum 1:0 einschob. Danach machte Peiting weiterhin Druck und hatte durch Kreuzer (3.) zwei weitere gute Chancen –darunter ein Pfostentreffer- zur Ergebniskosmetik. In der 6. Minute war es dann Dibelka, der im Nachschuss auf 2:0 für Peiting stellte. Vom Gegner war wenig zu sehen und Peiting machte weiterhin Druck und erspielte sich eine Vielzahl von Chancen. Als Mares in der 9. Minute für die Gäste auf die Strafbank wanderte, nutzte Peiting seine erste Überzahlmöglichkeit und erhöhte durch Fröhlich (11.) auf 3:0. Mit diesem Stand waren die Gäste nach dem ersten Drittel noch gut bedient, da Peiting noch eine Vielzahl an guten Möglichkeiten zum Ausbau der Führung hatte. Besonders erwähnenswert in diesem Zusammenhang war ein weiterer Pfostentreffer von Dibelka in der 12. Minute.  

Im zweiten Drittel hatten die Gäste den besseren Start. Bereits nach 26 Sekunden gelang ihnen durch Mc Neil der 3:1 Anschlusstreffer. Danach war aber wieder Peiting an der Reihe. In der 22. Minute scheiterte Schweiger noch am Gästetorhüter, doch zwei Minuten später gelang Fröhlich in Überzahl, nach einer schönen Kombination mit Eichberger und Vavrusa, das 4:1 nachdem zuvor schon Dibelka am Pfosten gescheitert war. Der ECP war weiterhin überlegen und hatte in der 35. Minute sogar in Unterzahl durch Weyrich die Chance zu einem weiteren Treffer, nach dem Peiting den Gegner in dessen Verteidigungsdrittel fast schwindlig gespielt hatte.

Auch der letzte Abschnitt gehörte den Hausherren. Herne kam zwar durch Mares in der 50. Minute zum 4:2 Anschluss, konnte aber bei einer folgenden Strafzeit für die Gastgeber nicht nachlegen. Im Gegenteil, kaum war Peiting wieder komplett, musste Bader für die Gäste auf das Sünderbänkchen. Diese Möglichkeit ließ sich der ECP nicht entgehen und legte durch Kreuzer mit einem verzögerten Schuss zum 5:2 nach. 15 Sekunden später war es Fröhlich, der mit seinem vierten Treffer nach Zuspiel von Dibelka und Kreuzer auf 6:2 erhöhte. In der 58. und 59. Minute gelangen Peiting mit einem erneuten Doppelschlag durch Schweiger und Guggemoos sogar noch zwei weitere Treffer zum nicht für möglich gehaltenen 8:2 Endstand.

Peitings Trainer Sulak zeigte sich nach dem Spiel hochzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Besonders die Leistung in der Defensive war seiner Ansicht nach um vieles besser als in den Spielen gegen Füssen und Tölz. Das Debüt von Juniorentorhüter Marschall bewertete er positiv. Thomas und Kögler hatten die wegen Verletzung und Erkrankung fehlenden Schirrmacher und Müller gut vertreten. Bester Spieler des Abends war aber Thomas Fröhlich, der nicht nur für vier Treffer verantwortlich zeichnete, sondern auch noch an der Vorbereitung eines Tores beteiligt war. Hernes Interimstrainer Burym dagegen war, insbesondere über die Leistung des Schiedsrichters, erbost. Seiner Meinung nach hatte er ein Foul gegen Doherty nicht geahndet und Herner Spieler zu oft ungerechtfertigter Weise auf die Strafbank geschickt.

Nach dem Spiel meldete sich auch noch Peitings Geschäftsführer Gast zu Wort und teilte unter großem Jubel der Pressekonferenzbesucher mit, dass Andreas Pufal wieder für den EC Peiting auflaufen wird. Der Verteidiger freut sich auf ein erneutes Engagement und gibt der Defensive hoffentlich die erwartete größere Sicherheit.

Zuschauer 676

Tore

00:35   1:0 Fröhlich (Dibelka, Kreuzer)

05:21   2:0 Dibelka (Vavrusa, Fröhlich)

10:10   3:0 Fröhlich (Dibelka, Kreuzer)

20:26   3:1 Mc Neil (Kosick, Fiedler)

23:55   4:1 Fröhlich (Eichberger, Vavrusa)

49:59   4:2 Mares (Mc Neil, Rawlyk)

53:46   5:2 Kreuzer (Dibelka, Schweiger)

54:01   6:2 Föhlich (Dibelka, Kreuzer)

58:57   7:2 Schweiger (Thomas, Borberg)

59:08   Guggenmos (Simon, Pfohmann)

 

C. Assmann