1. Mannschaft

02.11.2009 - 00:00

Peiting gewinnt Lokalderby gegen Landsberg mit 4:1


Peiting – Landsberg 4 : 1 (0:1, 3:0, 1:0)

 

Mit dem 4:1-Erfolg gegen Landsberg holte der ECP zum ersten Mal in der laufenden Saison zwei Siege an einem Wochenende. Die Lechstädter waren im ersten Drittel leicht überlegen und gingen verdient in Führung. Peiting startete erst ab der 20. Minute durch, hatte das Spiel dann aber im Griff und gewann verdient.

Zunächst war abtasten angesagt. Landsberg wirkte etwas bissiger und ließ wenige Möglichkeiten zu. Erst in der elften Minute tauchte Schweiger gefährlich vor dem Gästetor auf, hatte aber mit seinem Schuss kein Glück, weil Holmgren sicher parierte. In der gleichen Minute war es Zientek, der mit einem gefährlichen Schuss an Hecherieder scheiterte. Eine Minute später hatte Zeck die Führung auf dem Schläger. Im Mitteldrittel hatte er die Scheibe abgefangen, lief allein auf Holmgren zu, traf aber nur den Schoner des Landsberger Schlussmanns. Thiel (14.) und Rhode (15.) hatten für den EVL die Chance zum Führungstreffer, konnten die Scheibe aber nicht im Peitinger Gehäuse unterbringen. In der 16. Spielminute wanderte Eichinger für die Heimmannschaft auf die Strafbank. Dies nutzte Landsberg und ging nach schöner Vorarbeit von Rau durch Barz (17.) mit 0:1 in Führung. Eine Minute später hatte wiederum Barz die Gelegenheit zum Ausbau des Landsberger Vorsprungs wurde aber von Hechenrieder gestoppt.

Im zweiten Abschnitt übernahm dann Peiting das Kommando. Bereits zu Beginn gab es für den ECP aufgrund Landsberger Unterzahl –Wolsch und Leinonen saßen auf der Sünderbank- gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Doch Fröhlich und Dibelka (21.) scheiterten am Außennetz oder am Gästegoalie. In der 23. Minute dann die größte Chance für Landsberg: Hechenrieder wehrt kurz hintereinander zwei platzierte Schüsse von Kapicka ab und bekam dann sogar noch den Nachschuss von Barz aus kürzester Distanz unter Kontrolle. Im Gegenzug vergaben Dibelka (24.) und Guggenmos (25.) gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Kurz darauf war es aber soweit: Dibelka (27.) schnappte sich die Scheibe im Mittelabschnitt, nahm Fahrt auf, ließ zwei Landsberger aussteigen, umspielte sogar noch Holmgreen und netzte zum 1:1 ein. Damit war der Bann gebrochen. Jetzt machte die Sulak-Truppe richtig Druck und schnürte den Gegner, phasenweise sogar in Unterzahl, im eigenen Drittel ein. Keine drei Minuten später war es Guggemoos (30.), der zuvor noch eine Riesenchance vergeben hatte, welcher mit einem abgefälschten Schuss zur Peitinger Führung traf. Nur wenig später dann das 3:1 für Peiting. Müller, von Borberg und Eichberger frei gespielt, zog ab und versenkte den Puck durch die Beine von Holmgren im Gästetor. Der ECP erspielte sich noch mehrere Möglichkeiten, kam aber in diesem Drittel zu keinem weiteren Torerfolg.

In den letzten 20 Minuten tat sich nicht mehr viel. Peiting war überlegen, konnte dies aber zunächst nicht in weitere Tore ummünzen. Landsberg bemühte sich, erspielte sich aber kaum zwingende Möglichkeiten. In der 56. Minute war es dann Dibelka, der zusammen mit Schweiger einen Konter lief und dessen Zuspiel sicher zum 4:1 Endstand verwertete.

Nach einem Viertel der Hauptrunde liegt Peiting mit 18 Punkten derzeit auf Rang zwei in der Tabelle. Aufgrund unterschiedlicher Anzahl von Spielen der einzelnen Mannschaften ist die derzeitige Reihung aber nicht sehr aussagekräftig. Die Mannschaft aus der Marktgemeinde stellt zudem mit Dibelka, Fröhlich und Kreuzer die Topscorer der Liga. In der Abwehr führt Vavrusa in der Verteidigerwertung. Mit Hechenrieder im Tor verlor Peiting noch kein einziges Spiel in der regulären Spielzeit. Von den Ersatztorhütern scheint momentan Tanzer die Nase vorn zu haben. Mit Schirrmacher, Eichinger, Salzer und Thomas haben sich schon einige Juniorenspieler im Team etabliert. Insgesamt fehlt zwar noch etwas die Konstanz, doch es scheint so, als ob der ECP auch dieses Jahr ein gehöriges Wort bei der Vergabe der vorderen Plätze mitsprechen wird.

Zuschauer 907

Tore/Beihilfen

Dibelka 2/0, Vavrusa 0/2, Eichinger 0/1, Guggenmos 1/0, Müller 1/0, Borberg 0/1, Eichberger 0/2, Schweiger 0/1

C. Assmann